1. Klasse Nordwest-Mitte

Traismauer mit wenigen Kaderveränderungen - Trainingslager in Saloniki

Im letzten Jahr landete SC Traismauer nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels in der Abschlusstabelle auf Rang 2 der 1. Klasse Nordwest-Mitte, in der Saison 2017/18 wurden wieder junge Spieler ins Team eingebaut und die Mannschaft fand nach einem etwas holprigen Start rasch in die Spur. Der Verein sammelte bis zur Winterpause 23 Zähler, überwintert mit einem Rückstand von neun Punkten auf den Leader und damit auf Platz 3 der Liga. Der Kader wird im Winter nur punktuell verändert, der Top 3 Platz soll im Frühjahr verteidigt und zudem eine positive Derbybilanz geschafft werden.

"Sind in Klasse sehr gut aufgehoben"

"Wir haben uns vor der Saison einen Top 3 Platz erhofft, sind mit der Hinrunde sehr zufrieden. Wir wollen möglichst lange oben mitspielen, neun Punkte Rückstand sind nicht viel und wir haben in der letzten Saison auch einen ähnlichen Vorsprung gehabt. Wir müssen nicht Meister werden, wenn wir es schaffen, freuen wir uns natürlich", erklärt Trainer Armin Wodiczka und unterstreicht die Attraktivität der aktuellen Liga: "Wir haben drei Derbys vor 400 bis 600 Zuschauern, vielleicht kommt nächstes Jahr noch eines dazu. Für uns ist es eine tolle Liga durch das neue Stadion kommen zu uns immer viele Leute und es ist immer schöner, wenn man vor 500 Fans spielt. Unsere wirtschaftlichen und auch sportlichen Rahmenbedingungen passen einfach."

Im Sommer wurden zwei junge Akteure geholt, die sich auch schon zu Stammspielern entwickelten, Traismauer hat derzeit vier Legionäre in seinen Reihen, der Rest sind Spieler aus der Umgebung. Am 29. Jänner startet der Verein mit der Vorbereitung, nach dem letztjährigen Trainingslager in Barcelona gibt es wieder ein Highlight. Traismauer absolviert ein fünftägiges Trainingslager in Saloniki, ein Testspiel gegen einen griechischen Gegner und der Besuch des Matches PAOK Saloniki gegen AEK Athen sind auch eingeplant. "Es freut mich sehr, dass nur zwei Spieler beim Trainingslager fehlen werden, es spricht auch für den guten Zusammenhalt in der Mannschaft", meint Armin Wodiczka.

Ein Zu- und Abgang

Sieben Testspiele sind in der Vorbereitung geplant, beim letzten trifft Traismauers Coach am 10. März auf seinen Ex-Verein Fels am Wagram, bevor die Saison mit dem Derby gegen Zwentendorf losgeht. In der Kaderzusammenstellung wird sich beim Tabellendritten nur wenig ändern, Torhüter Dominik Kauscheder wechselt zu Getzersdorf, dafür kommt Jose Strell als 2er Tormann von Fels am Wagram. "Ich setze immer auf Kontinuität, wir haben sowohl quantitativ als auch qualitativ einen sehr guten Kader, können in Spielen reagieren und haben eine starke Bank", erklärt Traismauers Coach, der auf die Frage nach den Zielen fürs Frühjahr ergänzt: "Wir wollen den dritten Rang halten, wenn möglich uns noch ein wenig verbessern. Ein Ziel von uns ist zudem eine positive Derby-Bilanz."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.