1. Klasse Nordwest-Mitte

Drei Zugänge und neuer Trainer - Großriedenthal bereit für Mission Klassenerhalt

In der letzten Meisterschaft landete USV Großriedenthal mit 33 Punkten auf Rang 8 der 1. Klasse Nordwest-Mitte, in der Hinrunde der Saison 2017/18 hatte der Verein mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Die Mannschaft blieb trotzdem die ersten drei Matches ungeschlagen, danach rutschte das Team in der Tabelle allerdings immer weiter zurück und schaffte bis zur Winterpause keinen vollen Erfolg mehr. Mit sieben Zählern überwinterte Großriedenthal an der letzten Stelle der Liga, Max Göschl wurde inzwischen als neuer Coach geholt, der langjährige Trainer Werner Fischer blieb dem Verein aber erhalten und könnte auch noch als Spieler auflaufen.

Zwei Legionäre für die Offensive

Der 14. der Liga veränderte in der Transferzeit punktuell den Kader, drei Spieler sind neu zur Mannschaft gestoßen. Josef Sailer kommt aus der Gebietsliga von Grafenwörth und wird wahrscheinlich im defensiven Bereich eingesetzt, zudem wurden zwei Spieler aus Tschechien verpflichtet. Pavel Benda verstärkt die Sturmreihe, David Kavka ist ein offensiver Mittelfeldspieler und beide kommen von Slavoj Polna. Auf der anderen Seite kehrte Thomas Geier zu seinem Stammverein Haitzendorf zurück, den im Herbst verletzten Vladimir Gligic verschlug es nach China als Nachwuchstrainer und Marek Vavrusa wurde abgegeben. Benjamin Berndl musste nach einem Bandscheibenvorfall und einer Wirbelsäulenverletzung seine Karriere beenden.

"Im Sommer ist bei uns die tragende Säule im offensiven Bereich ausgefallen, mehrere Spieler konnten aufgrund längerer Verletzungen nicht eingesetzt werden. Dazu kamen außerdem Spiele, bei denen wir Punkte mitnehmen hätten können, wenn wir cleverer gewesen wären. Gegen Gars hat man zum Beispiel bis zum Schluss nicht gesehen, wer Erster und wer Letzter ist, wir schafften in der 89. Minute den Ausgleich und der Schütze des Ausgleichs fälschte in der 92. Minute einen Freistoß des Gegners unglücklich zum 2:3 Endstand ab. Insgesamt können wir mit dem Herbst natürlich nicht zufrieden sein", erklärt der sportliche Leiter Wolfgang Binder.

Anfang Februar startete Großriedenthal in die Vorbereitung auf das Frühjahr, der erste Test gegen Stetteldorf wurde 5:3 gewonnen und vier weitere Spiele stehen vor dem Rückrundenstart noch am Programm. "Man hat im ersten Test schon gesehen, dass nach vorne schon mehr Bewegung stattfindet, hinten müssen wir uns noch weiter stabilisieren. Mit unserem neuen Trainer werden auch neue Ideen eingebracht, wir wollen am Ende des Frühjahres zumindest einen Platz besser als der erste Absteiger sein", so Wolfgang Binder.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.