1. Klasse Nordwest-Mitte

Max Köller übernimmt in Heldenberg

19 Punkteheldenberg sv holte der SV Heldenberg in der abgelaufenen Saison. Zu wenig, um die 1. Klasse Nordwest/Mitte halten zu können. Obwohl letztendlich nur ein Verein abstieg, reichte es deutlich nicht. Neun Zähler fehlten auf den nächstgelegenen Verein. Warum es nicht nach Wunsch lief und wer die Mannschaft in der zweiten Klasse betreuen wird, verrät Ex-Trainer Erich Steindl im unterhaus.at-Gespräch.

Schon in den ersten Runden im Herbst tat sich die Heldenberger Mannschaft schwer. "Die Umstellung von der 2. Klasse in die 1. Klasse war doch enorm. Wir haben sich erst an das Spiel anpassen müssen", so Erich Steindl, der die Saison in den letzten Tagen analysierte. Danach erfingen sich aber die Heldenberger, sammelten elf Punkte und belegten nach dem Herbst den drittletzten Platz. Auch im Frühjahr war man nicht das schlechteste Team, belegte in der Rückrundentabelle sogar Rang elf. Unter dem Strich waren die 19 Zähler aber doch zu wenig. "Wir haben uns gegen Mannschaften, die weiter vorne lagen, leichter getan. Da konnten sich die Spieler auch besser darauf einstellen."

Max Köller wird neuer Trainer

Dass Erich Steindl nun den SVH verlässt, war vorherzusehen. "Ich war jetzt vier Jahre lang Trainer. Ich bin eher der Typ, der es auf der freundschaftlichen Seite anlegt. Die Freundschaften waren mittlerweile schon sehr intensiv, jetzt war der Zeitpunkt, zu gehen. Du kannst den Spielern dann nichts mehr vermitteln", so der Coach, der noch keine konkreten anderen Angebote hat. Seinen Job wird in der 2. Klasse Max Köller machen, der zuletzt in Klement als Trainer fungierte, dort aber keine optimalen Bedingungen vorfand.

Die Mannschaft wird auch an einigen Positionen verändert, dies hätte allerdings schon im Winter passieren sollen. "Wir haben als einziger Verein nicht reagiert. Ich habe dem Verein gesagt, wir brauchen zwei oder drei gezielte Verstärkungen. Die haben sie nicht geholt. Der Verein sieht das genauso wie ich."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.