1. Klasse Nordwest-Mitte

Eingespielte Truppe fast unverändert - Hadersdorf testet vor Saisonstart noch zweimal

In der vergangenen Saison zeigte SC Hadersdorf in der 1. Klasse Nordwest-Mitte auf, zur Halbzeit der Meisterschaft lag die Mannschaft mit 18 Punkten an der sechsen Stelle der Liga. In der zweiten Saisonhälfte sammelte der Verein noch 17 Punkte, am Ende belegte man den achten Platz. "Der Tabellenrang ist am Ende in Ordnung. Zur Halbzeit waren wir noch Sechster, in den letzten Runden der Meisterschaft war aber alles ziemlich eng, es ging bei vielen Teams um den Abstieg und es waren hektische Partien dabei. Insgesamt können wir zufrieden sein, etliche junge Spieler wurden eingebaut und für die bevorstehenden Saison wäre ein achter Platz wieder ein gutes Ergebnis", zieht Trainer Robert Leutgeb eine positive Bilanz.

Stürmer verpflichtet

Mit der am 10. Juli gestarteten Vorbereitung auf die kommende Saison ist der Coach des letztjährigen Tabellenachten bisher zufrieden, es sind immer viele Leute am Training. Fünf Tests wurden bis zu diesem Zeitpunkt absolviert, Ende Juli schlug man den Gebietsliga-Vertreter Weißenkirchen 3:1 und das bisher letzte Vorbereitungsmatch gewann Hadersdorf gegen Getzersdorf (2. Klasse Wachau) 3:2. Zwei Testspiele stehen nun noch am Programm, morgen trifft man auf Haitzendorf und am Samstag spielt Hadersdorf wieder auf eigener Anlage gegen Kirchschlag/Waldviertel.

Dem Verein war es in der Sommerpause wichtig, dass die Mannschaft möglichst zusammenbleibt. Dies ist auf jeden Fall gelungen und in der Übertrittszeit gab es fast keine Veränderungen. Mittelfeldakteur Erich Stumpfer wechselte in die Gebietsliga zu Langenlois, im Gegenzug wurde mit Richard Jicinsky von Asparn/Zaya ein Stürmer verpflichtet. Hadersdorf kann mit dem Neuzugang offensiv flexibler auftreten. Die eingespielte Mannschaft aus dem vorigen Jahr wurde von den Vereinsverantwortlichen damit zusammengehalten, sicher kein Nachteil für die neue Saison.

Stärkere und ausgeglichenere Liga

Mit dem Heimspiel gegen Straning steigt Hadersdorf am 18. August in die Saison 2019/20 ein. Gleich vier neue Teas treten in der 1. Klasse Nordwest-Mitte an, Hadersdorfs Coach Robert Leutgeb rechnet mit einer stärkeren Liga: "Man muss von Beginn weg auf der Hut sein, dieses Jahr können sicher vier, fünf Mannschaften um den Titel mitspielen. Rehberg ist runtergekommen, Bergern und Mautern haben sich gut verstärkt. Auch Atzenbrugg und St. Bernhard können oben mitspielen, die Liga ist sicher nicht leichter geworden. Ich denke, die 1. Klasse Nordwest-Mitte wird sich nächste Saison stärker und ausgeglichener präsentieren."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.