1. Klasse Nordwest-Mitte

Abstaubertor sichert Pulkau drei Punkte

Dasretz II pulkau svDuell zwischen Pulkau und Retz II lockte fast 300 Zuschauer auf den Sportplatz. Kein Wunder, das Derby sorgte schon vor dem Spiel für odentlich Gesprächsstoff. Nur zehn Kilometer liegen diese beiden Ortschaften auseinander. Mit 2:1 hatte der Aufsteiger aus Pulkau das bessere Ende für sich und darf sich über einen gelungenen Saisonstart freuen.

Im Nachtragsspiel der 1. Runde ging es von Beginn an drunter und drüber. "Wir sind sofort auf den Ball gegangen, haben gleich attackiert", spricht Pulkau-Sektionsleiter Martin Machotka die erste Aktion im Spiel an. Die Heimischen erobern sich sofort den Ball, Lukas Kurzreiter zieht ab und trifft zur raschen 1:0-Führung. Doch Retz braucht nur wenige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Denn nach einem Stellungsfehler in der Pulkauer Hintermannschaft kommt Mario Scharka zum Schuss. "Den ersten Ball hat er nicht gut getroffen, im zweiten Versuch hat er aber das Tor gemacht", so Machotka.

Pulkau nutzt einen Tormannfehler

In einer ausgeglichenen Partie ging es hin und her, Chancen auf den Führungstreffer waren auf beiden Seiten vorhanden. Auch in Halbzeit zwei entwickelte sich eine offene Partie. "Wer das zweite Tor schießen würde, wird gewinnen. Das haben wir gewusst." Pulkau war an diesem Abend das glücklichere Team. Nach einem harten Freistoß hat Retz-Tormann Philipp Schirmböck Probleme, kann den Ball nicht festhalten. Martin Tkadlec reagiert am schnellsten und staubt zum 2:1 ab. Trotz einiger guter Angriffe der Retzer gelingt der Ausgleich nicht mehr.

Pulkau hat aus den ersten drei Spielen sechs Punkte geholt. "Damit können wir zufrieden sein", so Machotka über den gelungenen Saisonstart des Aufsteigers. Für Retz II war es die erste Niederlage der Saison.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.