Spielberichte

Entscheidung vor der Pause - Aufsteiger Mautern feiert gegen Straning ersten vollen Erfolg

SC Mautern
SV Straning

Am Samstag traf in der 3. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte SC Mautern vor heimischer Kulisse auf SV Straning. Der Liganeuling war mit einer knappen Auftaktniederlage und einem Remis gegen Hadersdorf in die Meisterschaft gestartet, Straning feierte im zweiten Spiel gegen Zwentendorf mit dem 4:0 den ersten vollen Erfolg. Die letzten Meisterschaftsduelle der beiden Teams stammen noch aus der Saison 2007/08, Mautern wollte im dritten Saisonspiel unbedingt erstmals voll anschreiben.

Mautern trifft in Hälfte 1 viermal

Das Spiel steht aufgrund der Regenmassen lange Zeit an der Kippe, der Platz wird vom Schiedsrichter aber für regulär empfunden und so starten die beiden Teams bei schwierigen Verhältnissen ins Match. In der ersten Hälfte zeigt das Heimteam eine sehr starke Leistung, ist effizient und nützt von sechs Chancen gleich vier. Nach 15 Minuten und einem Angriff über die rechte Seite düpiert Marcel Lex den gegnerischen Schlussmann und legt noch einmal quer, Fabian Polland trifft ins leere Tor zum 1:0.

Die Gäste deuten bei mehreren Kontern ihre Gefährlichkeit an und kommen zu zwei sehr guten Chancen in Hälfte 1, einmal kann sich der heimische Keeper auszeichnen, bei der zweiten Gelegenheit geht der Abschluss neben das Gehäuse. Die Hausherren haben ihr Visier besser eingestellt und legen in der Schlussphase der ersten Halbzeit entscheidend nach.

Nach einem weitergeleiteten Outeinwurf befördert Marcel Lex in der 30. Minute den Ball per Kopf zum 2:0 ins lange Eck, Valentin Höltl startet nach schöner Kombination in Minute 34 alleine auf das Tor der Gäste und schließt zum 3:0 ab. Nach einem Standard ist Mautern das vierte Mal erfolgreich, Valentin Höltl ist in Minute 39 bei einem Eckball zur Stelle und erhöht aus kurzer Distanz auf 4:0.

Gäste verkürzen den Rückstand

Nach dem Seitenwechsel muss die Heimelf rasch einen Rückschlag hinnehmen, Offensivmann Marcel Lex verletzt sich am Knöchel und wird noch in der Anfangsphase von Hälfte 2 ausgetauscht. Mautern versucht den Vorsprung zu verwalten, Straning ist in der zweiten Hälfte die aktivere Mannschaft und kann den Rückstand verkürzen.

In Minute 69 gelingt Vojtech Rezac mit dem 4:1 der erste Treffer für die Gäste, richtig gefährlich wird es für das Heimteam aber nicht mehr. Straning sorgt bereits in der Nachspielzeit noch einmal für Ergebniskosmetik, Vojtech Rezac bewahrt in der 90. Minute die Übersicht und verwandelt einen Freistoß präzise zum 4:2 Endstand. 

Stimme zum Spiel:

Karl Horaczek (Sportlicher Leiter Matern): "Wir mussten bis zum Schluss bangen, ob das Spiel auch stattfinden kann, es war grenzwertig, der Platz war sehr tief, über weite Strecken aber bespielbar. Wir waren in der ersten Hälfte die tonangebende Mannschaft und haben das Match vor der Pause entschieden. Leider verletzte sich unser Marcel Lex am Knöchel, auf diesem Weg noch einmal gute Besserung! Nach der Pause haben wir versucht die Partie zu verwalten. In Summe war es ein verdienter Sieg und wir sind froh, jetzt erstmals drei Punkte geholt zu haben."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.