Spielberichte

Leader vom Thron gestürzt - Atzenbrugg schlägt Mautern

USV Atzenbrugg/H.
SC Mautern

Am Samstag traf in der 20. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte der Tabellenelfte USV Atzenbrugg/H. vor heimischem Publikum auf den Tabellenersten SC Mautern. Atzenbrugg gewann in Runde 19 mit 2:0 gegen Zwentendorf und stoppte damit die fünf Matches andauernde Niederlagenserie. Spitzenreiter Mautern gewann gegen Sitzenberg am vergangenen Wochenende 4:1 und wollte mit einem Dreier den Platz an der Sonne verteidigen. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Mautern mit 5:1 das bessere Ende für sich.


Heimelf dreht Match vor der Pause

Vor über 100 Fans versuchen die Hausherren von Beginn weg auch spielerisch mit dem Tabellenführer mitzugehen, Mautern hat mehr Spielanteile und geht relativ rasch in Führung. Marcel Lex nützt in Minute 14 eine der ersten Möglichkeiten und verwertet zum 0:1. Atzenbrugg zeigt sich aber höchstens kurz geschockt und lässt wenige Minuten später seine Fans zum 1:1 jubeln. Nach einem Angriff über die rechte Seite schließt Filip Bosnjak mit einem tollen Schuss erfolgreich ab (16.).

Mitte des Durchganges legen die Hausherren sogar nach, Denis Michalek bewahrt in der 28. Minute die Übersicht und verwandelt mit einem wuchtigen Schuss aus 25 Metern über den Tormann zum 2:1. Mautern muss auf den Rückstand reagieren und hat weiter mehr von der Begegnung, die Heimelf steht aber defensiv gut und bringt den Vorsprung in die Pause.

Entscheidung kurz vor dem Ende

In der zweiten Hälfte erwischt der Tabellenführer einen Blitzstart und gleicht rasch aus, nach einem Tormannfehler scort Marcel Lex zum 2:2 (51.). Die Gäste sind danach feldüberlegen, können aber nur wenige gute Chancen kreieren. Atzenbrugg steht weiter in der Defensive sehr gut und lauert auf Kontermöglichkeiten.

Bereits in der Schlussphase gelingt dem Heimteam auch der entscheidende Treffer, ein Ball wird von der linken Seite in der Gefahrenzone gebracht und bleibt am 12er liegen, in Minute 81 fasst sich der eingewechselte Manuel Fabian ein Herz und verwertet überlegt zum 3:2 in lange Eck. Mautern wirft danach alles nach vorne, Atzenbrugg bringt den Vorsprung aber über die Zeit und stürzt damit Mautern von der ersten Stelle. 

Stimme zum Spiel:

Peter Obritzberger (Trainer Atzenbrugg): "Wir bleiben demütig, haben bisher eine schlechte Saison gespielt und hatten viele Verletzte zu beklagen. Die Liste lichtet sich langsam und dies macht sich bemerkbar. Mautern hat 90 Minuten lang gepflegten Fußball gezeigt, wir haben aber auch versucht Fußball zu spielen und unsere Taktik mit Konter ist aufgegangen. Der Gegner hatte nur weinige 100%ige Chancen, mit der Leistung können wir zufrieden sein."

Die Besten bei Atzenbrugg: Filip Bosnjak (RM/HS), Matthias Stickler (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.