1. Klasse Nordwest

Potential abgerufen - Niederleis will guten vierten Platz verteidigen

In der letzten Meisterschaft kam die Mannschaft von USV Niederleis nicht richtig auf Touren und musste um den Klassenerhalt kämpfen, der am Ende mit dem elften Rang aber noch sicher gelang. In der Saison 2017/18 lief es für das Team von Beginn weg besser, der Verein legte zwischenzeitlich eine Siegesserie von vier Matches hin und etablierte sich in den Top 5 der Liga. Mit 22 Punkten landete Niederlies vor der Winterpause auf Rang 4 der 1. Klasse Nordwest, der Kader bleibt für das Frühjahr fast unverändert und in der Rückrunde will man den jungen Spielern noch mehr Einsatzzeit geben.

Junges Talent stößt zum Kader

"Wir sind alle mit dem vergangenen Herbst sehr zufrieden, im Vergleich zum Vorjahr, als wir zeitweise auch gegen den Abstieg spielten, ist es sicher besser gelaufen. Der Trainerwechsel hat uns sicher gutgetan, wir sind zum Niveau vergangener Jahre wieder zurückgekehrt und es war nicht überraschend, dass diese Mannschaft so einen Herbst zeigen kann", fasst Sektionsleiter Thomas Sterovsky eine sehr gute Hinrunde des Teams zusammen, die mit dem vierten Rang endete.

Übernächste Woche startet Niederleis in die Vorbereitung auf das Frühjahr, dabei sind sechs Testspiele fixiert worden und es ist möglich, dass noch Matches unter der Woche eingeschoben werden. Grundsätzlich kann sich der Tabellenvierte für die nächsten Monate noch bei der Stabilisation der Mannschaft verbessern, ihr Trainer kann im Frühjahr fast auf den komplett identen Kader des Herbstes zurückgreifen. Bernhard Fiala ist der einzige Zugang, er war im Herbst von Leobendorf an Hagenbrunn verliehen und der junge Spieler kann im Frühjahr in Niederleis sein Talent beweisen. Abgänge hat Niederleis keine zu verzeichnen, alles bleibt sonst beim Alten. Auf die Frage nach den Zielen für die nächste Zeit meint Thomas Sterovsky: "Wir wollen versuchen die Platzierung zu halten. Zudem ist ein Ziel, dass der eine oder andre junge Spieler mehr Spielzeit bekommt, damit wir für die nächste Zeit noch mehr Optionen haben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.