1. Klasse Nordwest

Bestes Ergebnis in der 1. Klasse im fünften Jahr - Unterstinkenbrunn peilt wieder Top 5 an

Bereits in der Hinrunde der Saison 2018/19 lief es für SV Unterstinkenbrunn durchaus erfolgreich und man belegte zur Winterpause den fünften Rang in der 1. Klasse Nordwest. Im Frühjahr konnte sich die Mannschaft noch weiter steigern, insgesamt wurden 51 Zähler gesammelt und damit schloss der Verein die Meisterschaft an der dritten Stelle der Liga ab. Coach Manfred Augustin zeigt sich mit dem Geleisteten im Vorjahr sehr zufrieden: "Wir sind jetzt im fünften Jahr in der 1. Klasse gewesen und konnten das mit Abstand beste Ergebnis erzielen. Wir haben uns in der Liga etabliert und können sehr zufrieden sein. Ich bin das neunte Jahr Trainer bei Unterstinkenbrunn, es ist ein kleiner Verein mit einem Stamm an Spielern. Wir haben auch immer gute Legionäre gehabt, die Mannschaft hat sich in den letzten Saisonen kontinuierlich gesteigert."

Punktuelle Änderungen im Kader

In der Vorbereitung befindet sich Unterstinkenbrunn in der dritten Woche, die Trainingsbeteiligung ist laut Augustin gut und es gibt derzeit keine verletzten Spieler. Zum Auftakt der Testspielreihe konnte man Poysdorf 3:1 schlagen, gegen Ladendorf, einen Aufsteiger in die Gebietsliga, lag man zur Pause 2:0 in Führung, wechselte dann viermal und in der zweiten Hälfte auch den Tormann und verlor noch in einem guten Match 2:3. Beim 2:4 gegen Poysbrunn war die eigene Mannschaft laut Aussage des Coaches von Unterstinkenbrunn müde. Jede Woche stehen vier Einheiten am Plan, bis zum Meisterschaftsstart testet man noch gegen drei Teams aus der 2. Klasse.

Im Kader änderte sich in der Sommerpause nur sehr wenig, Radim Nepozitek wechselts zu Röschitz in die Gebietsliga. Vaclav Pechal ist nach Achillessehnenproblemen dafür wieder vollkommen fit und wird den Abgang 1zu1 ersetzen. Zudem ist Drilon Bajrami von Altruppersdorf zu Unterstinkenbrunn gestoßen, der Defensivmann kann auf mehreren Positionen gut eingesetzt werden.

"Die Liga ist ausgeglichener"

"Es ist niemand von der Gebietsliga runtergekommen und wir haben nur einen Aufsteiger aus der 2. Klasse, ich denke, dass die Liga ähnlich stark ist wie im Vorjahr. Enzersfeld hat sich sehr verstärkt, bei Hausleiten ist mit Aldin Curevac ein wichtiger Spieler von einer Pause zurückgekehrt und auch Stronsdorf ist ähnlich stark wie in der vergangenen Saison Es wird ausgeglichener werden und keinen Verein wie Ernstbrunn geben, der so einen Vorsprung herausspielt, unser Ziel ist wieder ein Platz unter den ersten 5", blickt Trainer Manfred Augustin bereits auf die kommende Meisterschaft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.