1. Klasse Nordwest

Richtiger Gradmesser im Meistercup gegen Ernstbrunn - Aufsteiger Großmugl will rasch in neuer Liga ankommen

Nach dem Herbstmeistertitel in der vorigen Saison schaffte ÖTSU Großmugl im Frühjahr nach hartem Kampf das Ziel Meistertitel und stieg aus der 2. Klasse Donau in die 1. Klasse Nordwest auf. Im Sommer wurde mit Patrick Fasching ein neuer Trainer präsentiert, er schwingt nun das Zepter beim Aufsteiger: "Der Verein hatte mich schon früher einmal gefragt, da war ich aber bei einem anderen Klub engagiert. Jetzt hat alles gepasst wir waren uns rasch einig, was im Kader noch gemacht werden müsste und die Entscheidung für eine Zusammenarbeit ist schnell gefallen", so der Neo-Trainer von Großmugl.

Sturm und Verteidigung verstärkt

"Die Mannschaft war mir vor dem Engagement schon ein Begriff., ich habe sie noch von den Spielen in der 2. Klasse mit Göllersdorf gekannt und sah auch sonst Matches von meinem neuen Team. Es ist sicher ein Vorteil, dass ich fast alle Spieler schon gekannt habe", erklärt Fasching weiter. In der Übertrittszeit wollte Großmugl vor allem im Sturmbereich und in der Verteidigung nachrüsten, Offensivmann Nico Schneider kam von Göllersdorf. Daniel Schenter spielte zuletzt bei Korneuburg und kann als linker Verteidiger auflaufen, für die Innenverteidigung wurden Nikola Vasiljevic von Zeiselmauer und Andreas Schmiedl von Langenzersdorf geholt. Zwi Spieler verließen dagegen den Verein, Igor Glavas ging zu Sulz zurück und Semir Mustafic spielt nun in der 2. Klasse für Leitzersdorf.

Am 7. Juli startete Großmugl in die Vorbereitung auf die neue Liga, die erste Woche war laut dem neuen Trainer noch nicht berauschend und es fehlten vieler Akteure urlaubsbedingt. In der zweiten Woche waren bis auf einen Akteur alles da. In den fünf Wochen Vorbereitung ist die körperliche Fitness ein Schwerpunkt, zudem wurde aufgrund des neuen Trainers und Systems viel im Taktischen gearbeitet.

"Ziel ist der drittletzte Platz"

Bei den Testspielen verlor an mit einer besseren Reserve gegen Ulrichskirchen 2:3 und Großmugl musste sich auch Großebersdorf geschlagen geben. Ziersdorf wurde 3:0 besiegt, zuletzt feierte man gegen Ravelsbach einen deutlichen 9:0 Erfolg. Diese Woche trifft man im NÖ Meistercup auf Ernstbrunn und es ist gleichzeitig ein guter Test vor Beginn der Meisterschaft.

"Da die Liga im Pilotprojekt ist und es fix nur zwei Absteiger gibt, haben wir als Aufsteiger das Ziel den drittletzten Platz. Alles was darüber ist, ist ein Bonus. Optimal wäre, wenn wir gut starten und rasch Punkte holen, unsere Truppe hat Qualität und auch die nötige Routine", meint Patrick Fasching im Hinblick auf das erste Jahr in der 1. Klasse Nordwest.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.