1. Klasse Nordwest

Spillern will an die erfolgreiche Vorsaison anschließen

Für den SV Spillern war Saisonabbruch im Frühjahr besonders bitter, lag man doch auf Rang eins der 1. Klasse Nordwest. Auch in der anstehenden Spielzeit will man oben mitspielen, die Top 3 sind das Ziel. "Wir wollen dort weitermachen, wo wir aufgehört haben", betont Sektionsleiter Helmut Mohacsi. Los geht es für die Elf von Trainer Zahir Ramadan am Freitag nächster Woche, wenn man ab 19:30 Uhr auf Muckendorf trifft.

 

Wie so viele Vereine war auch der SV Spillern von den Auswirkungen der Coronakrise betroffen. Eine der wichtigsten Einnahmequellen, das Wiesenfest, fiel heuer der Pandemie zum Opfer. Doch Sektionsleiter Mohacsi hat auch positive Nachrichten: "Alle anderen Veranstaltungen konnten gerettet werden", lässt er wissen. Dazu gehören der Wandertag und die traditionellen Sporttage, die am kommenden Wochenende über die Bühne gehen. Der Wandertag wurde verschoben und soll nachgeholt werden.

Große Freude über talentierte Neuzugänge

Auf dem Spielersektor konnte man einige hoffnungsvolle Verstärkungen an Land ziehen: Mit Pascal Pokorny (Ebreichsdorf), Patrick Wenigwieser (zurück aus der Karrierepause) und Alexander Astl (Obergänserndorf) sind drei Mann neu im Team von Trainer Zahir Ramadan. "Pokorny ist ein sehr großer Gewinn für uns", betont Mohacsi. "Er ist für seine 18 Jahre bereits sehr weit. Pascal ist ein Spieler mit großem Potenzial", hält er fest. Mit Patrick Wenigwieser kehrt ein Torhüter nach einjähriger Karrierepause auf den grünen Rasen zurück. Auch Alexander Astl (18) sagt man großes Talent nach. Der Kader wurde durch die Neuzugänge verbreitert, wodurch man zukünftig Ausfälle besser kompensieren kann. "Wir haben nun einen Kader von 16,17 Mann und können daher besser nachschieben, wenn uns jemand fehlt", erklärt Mohacsi.

Das Ziel für die neue Saison ist klar: "Wir wollen dort weitermachen, wo wir beim Saisonabbruch aufgehört haben", lässt Mohacsi wissen. "Wir haben unseren Kader gehalten und sind sicher nicht schlechter geworden, daher setzen wir uns die Top 3 als Ziel", hält der Sektionsleiter fest. Als größte Konkurrenten im Kampf um die Spitzenplätze sieht er allen voran Niederleis, Hausleiten und Enzersfeld. 

Die Zeit in der coronabedingten Zwangspause hat der Verein genützt, um einige infrastrukturelle Maßnahmen zu setzen. "Wir haben die Gästekabine geteilt, dadurch stehen nun für Kampfmannschaft und U23 jeweils eigene Räume zur Verfügung", lässt Mohacsi wissen. Auch das Hauptspielfeld und den Trainingsplatz hat man einer Sanierung unterzogen. "Der Rasen ist der schönste, seit ich hier in Spillern bin", freut sich Mohacsi über das überarbeitete Grün. "Wir haben die Zeit wirklich intensiv genutzt und konnten nun Dinge angehen, die wir unter normalen Umständen nicht hätten machen können", so der Sektionsleiter abschließend.

 

Zugänge:

Pascal Pokorny (Ebreichsdorf), Patrick Wenigwieser (Karrierepause), Alexander Astl (Obergänserndorf)

Abgänge:

keine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.