Spielberichte

Bisamberg dreht die Partie in der letzten Viertelstunde – 2:1-Sieg gegen Obritz

Am Sonntag fand in der 1. Klasse Nordwest eine interessante Begegnung statt, denn der Titelmitfavorit und aktueller Tabellenführer, der 1. FC Bisamberg empfing den Absteiger aus der Gebietsliga, den UFC Obritz. Ein Duell zweier Teams also, deren Ziele etwa ähnlich sind, nämlich aus der 1. Klasse aufzusteigen. Die Gäste zeigten sich in der ersten Halbzeit sehr robust und zweikampfstark und sie waren zunächst die aktivere Mannschaft, und so führten die Obritzer zur Pause mit 0:1. Ab Mitte der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber dann aber zunehmend besser und kamen in der 78. Minute auch zum Ausgleich. Als viele in Bisamberg bereits mit einem Remis rechneten, schlugen die Mannen von Trainer Thomas Flögel aber doch noch einmal zu und Matthias Wieser traf zwei Minuten vor dem Ende zum vielumjubelten 2:1-Siegestreffer. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Obritz dominiert die erste Hälfte und führt zur Pause verdient

 

Vor zahlreichen Fans fand am Sonntag Abend das Spitzenspiel der Runde zwischen Bisamberg und Obritz statt. Die Gäste erwiesen sich als der erwartet starke Gegner für den 1. FC Bisamberg, wie uns der Sektionsleiter der Heimmannschaft, Herr Franz Holzer, berichtet: „Uns war bewusst, dass dies eine sehr schwierige Partie wird, und dem war auch so. Obritz ist eine sehr gute Mannschaft, sie sind sehr robust und zweikampfstark. Wir hatten zunächst bei allen Zweikämpfen das Nachsehen und in der Offensive waren wir harmlos, denn Obritz attackierte sehr früh – und das erfolgreich.“ Als logische Folge dieser Spielsituation gingen die Gäste in der 22. Minute durch Jan Lukas auch mit 0:1 in Führung. Danach standen die Obritzer defensiv sehr gut und Bisamberg konnte keinen Zugriff auf das Spiel gewinnen. „Wir sind einfach nicht nach vorne durchgekommen“, so Holzer. „Von uns ist in der ersten Hälfte nichts Gefährliches gekommen.“ So stand es zur Halbzeitpause 0:1 und diese Führung des UFC Obritz war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient.

 

Am Ende der Partie wendet sich das Blatt und Bisamberg dreht die Partie

 

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spielgeschehen zunächst unverändert, die Obritzer verteidigten ihre Führung sehr gut und kauften den Bisambergern mit starkem Zweikampfverhalten den Schneid ab. „Erst etwa ab der 70. Minute kamen wir dann besser ins Spiel, vielleicht auch, weil die Obritzer ihrem physisch sehr anspruchsvollem Spiel Tribut zollen mussten“, erzählt uns Sektionsleiter Holzer. Nach 78 Minuten kam dann für die Bisamberger Fans die Erlösung, denn der abermals sehr gut spielende Alexander Smutny glich nach einer schönen Kombination der Bisamberger aus – 1:1. Die Gastgeber versuchten nun alles, um diese Partie noch zu drehen, wie uns Holzer berichtet: „Wir wollen jedes Heimspiel gewinnen, aber die Zeit verstrich und viele rechneten schon mit einem Remis.“ In der 88. Spielminute bekamen die Hausherren einen Freistoß in der Obritzer Hälfte zugesprochen und Asen Valkov trat die Kugel in den gegnerischen Strafraum, wo der kopfballstarke Abwehrspieler Matthias Wieser zur Stelle war und per Kopf tatsächlich noch den 2:1-Siegestreffer erzielen konnte! „Wir wollten diesen Sieg noch unbedingt“, sagt uns Franz Holzer nach dem Spiel. „Aber natürlich war es etwas Glück, das Glück des Tüchtigen. Auch unsere Fans hatten wieder ihren Anteil an diesem Erfolg, sie haben uns am Ende der Partie noch zum Siegestreffer gepeitscht. Es war aber eine sehr schwere Partie, wir spielten nicht ganz so intelligent wie ansonsten bisher in dieser Saison, dies hat aber natürlich auch mit der Klasse des Gegners zu tun. Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden natürlich gerecht gewesen, die Obritzer hätten sich heute einen Punkt verdient. Es war halt sehr knapp, aber am Ende zählen einfach nur die drei Punkte. Nun haben wir die Tabellenführung wieder zurückerobert, das ist wichtig für unser Selbstvertrauen und nun können wir mit breiter Brust zum Spiel nach Spillern fahren.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.