Spielberichte

Aufsteiger St. Andrä-Wördern holt einen 2:0-Heimsieg gegen den SC Stronsdorf

Am Sonntag Mittag empfing in der 1. Klasse Nordwest im Rahmen des siebenten Spieltages der SV St. Andrä-Wördern den SC Stronsdorf. Der Aufsteiger St. Andrä, der bisher eine ganz ordentliche Saison spielt, trifft in dieser Begegnung auf den aktuell Tabellenzweiten Stronsdorf. Über die Verteilung der Favoritenrolle brauchte man im Vorfeld also nicht viel zu diskutieren, doch das Spiel entwickelte sich anders, als viele dachten. Die Gastgeber waren es, die nach einer torlosen ersten Hälfte die Partie in der zweiten Halbzeit mit zwei Treffer für sich entscheiden konnten. Der Aufsteiger feiert somit einen nicht unverdienten und vielleicht etwas überraschenden Sieg gegen den SC Stronsdorf, der aber mit nur drei Punkten Rückstand weiterhin erster Verfolger von Tabellenführer Bisamberg bleibt. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Noch keine Treffer in erster Hälfte

 

Der Sportplatz in Wördern war mit 120 Zuschauern gut gefüllt, als am Sonntag die Partie gegen den SC Stronsdorf angepfiffen wurde. Die Gastgeber spielen bisher eine tadellose Aufsteigersaison und konnten bisher schon acht Punkte einfahren. Stronsdorf ist in dieser Meisterschaftssaison bis dato so eine Art Überraschungsteam und musste erst ein einziges Mal in den sechs Begegnungen dieser Saison ein Remis hinnehmen, ansonsten konnten die Kicker von Trainer Helmut Wimmer fünf Partien gewinnen. Die Stronsdorfer waren somit in diesem Spiel Favorit, es waren aber die Hausherren, die in Halbzeit eins etwas mehr vom Spiel hatten, wie uns der Sektionsleiter des SV St. Andrä-Wördern, Herr Robert Fink, berichtet: „Wir wollten in diesem Spiel von Anfang an starke Heimpräsenz zeigen und wir hatten im Spiel leichte Vorteile gegenüber Stronsdorf. Richtige 100%ige Tormöglichkeiten gab es aber in der ersten Hälfte auf beiden Seiten nicht, das Spiel war aber auf einem hohen Niveau.“ Da die Akteure zwar recht bemüht agierten, aber zunächst keine großen Chancen kreiert werden konnten, stand es zur Halbzeitpause noch 0:0.

 

Hausherren gehen verdient in Führung und siegen mit einem Mann weniger

 

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spielgeschehen unverändert, beide Teams waren bemüht und zeigten den Zuschauern eine ganz ansehnliche Partie. Nach etwa einer Stunde brandete dann in Wördern lauter Jubel auf, denn der Aufsteiger ging – durchaus verdient – mit 1:0 in Führung. Nach einem schönen Lochpass in der 63. Spielminute auf Stefan Holzbauer lief dieser allein auf das Tor der Stronsdorfer zu und er überhob den gegnerischen Torwart, so dass der Ball in den Kasten ging. „Das war ein schönes Tor, gut gespielt von uns“, erzählt uns Sektionsleiter Fink. „Nach dem Treffer hätten wir gleich nachlegen können, wir hatten noch zwei, drei dicke Chancen.“ So blieb das Spiel aber die ganze Zeit sehr knapp und die Gastgeber schwächten sich in der 76. Minute selbst, denn David Abulesz sah nach unsportlichem Verhalten seine zweite gelbe Karte in diesem Spiel und musste somit vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz. „Nach dem Ausschluss sind wir dann natürlich sehr defensiv gestanden und wir warteten auf unsere Kontermöglichkeiten“, erzählt uns Fink. Es war auch einer dieser Konterangriffe, der in der 92. Minute die endgültige Entscheidung brachte, denn Thomas Dröscher verwertete einen Abpraller, nachdem der Stronsdorfer Torwart einen Schuss ins Feld abwehrte, per Kopf zum 2:0. Dieser Sieg des Aufsteigers freut natürlich auch Sektionsleiter Fink: „Das war heute eine Partie auf hohem Niveau mit zwei ebenbürtigen Gegnern, wobei wir, meiner Meinung nach, leichte Vorteile im Spiel hatten.“ St. Andrä hält nach diesem Sieg bei elf Punkten und liegt auf den sechsten Platz in der Tabelle, Stronsdorf bleibt mit 16 Zählern auf dem zweiten Rang.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.