Spielberichte

Nach 0:2-Rückstand die Partie noch gedreht: Niederleis schlägt Ernstbrunn mit 3:2!

In der 1. Klasse Nordwest brachte der elfte Spieltag die Partie zwischen dem USV Niederleis und dem SK Ernstbrunn hervor. In einem zunächst von den Gästen dominierten Spiel gelang den Ernstbrunnern nach zwölf Minuten der Führungstreffer durch Tomas Pospis, und dieser verwertete nach 25 Spielminuten auch einen Elfmeter zum 0:2. Die Gastgeber ließen aber trotz des Zwei-Tore-Rückstands nicht locker und kamen kurz nach Wiederanpfiff zum Anschlusstreffer. Niederleis war nun besser im Spiel als noch im ersten Durchgang und in der 65. Minute wurde die Moral der Hausherren auch belohnt, denn Martin Mihalik traf zum 2:2-Ausgleichstreffer. Dem noch nicht genug, der USV Niederleis erzielte in der 83. Minute auch noch das 3:2 und konnte somit diese Partie noch drehen und am Ende einen – nicht unverdienten – Heimsieg gegen den SK Ernstbrunn feiern. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Zwei Tore von Pospis bringen Ernstbrunn in Front

 

Vor rund 170 Fans wurde in der Niederleiser Buschberg-Arena am Samstag Nachmittag das Spiel gegen den SK Ernstbrunn angepfiffen. Die Gäste zeigten sich zu Beginn des Spiels agiler und gefährlicher, wie uns der Niederleiser Sektionsleiter, Herr DI (FH) Thomas Sterovsky, erzählt: „Wir begannen das Spiel sehr verhalten und nach nur zwölf Minuten bekamen wir – etwas unglücklich – den ersten Gegentreffer.“ Das erste Tor des Abends erzielte Tomas Pospis: Nach einem Durcheinander und Gewühle im Niederleiser Strafraum ging ein Querschläger in den Kasten der Heimmannschaft. Nur dreizehn Minuten später entschied Schiedsrichter Ramazan Ergin auf Elfmeter für Ernstbrunn, welchen Pospis mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel auch verwertete. „Der Elfmeter war schon eine harte Entscheidung“, sagt uns Sektionsleiter Sterovsky. „Der Ernstbrunner Spieler hat sich in unserem Strafraum an einem unserer Abwehrspieler etwas eingehängt und ist dann sehr elegant gefallen. Den Elfer kann man geben, muss man aber nicht.“ Recht viel schlechter und unglücklicher kann man also – aus Niederleiser Sicht – nicht in eine Partie starten, Ernstbrunn hatte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte noch zwei weitere gute Torchancen, es blieb aber bis zum Pausenpfiff beim 0:2.

 

Niederleis steckt nicht auf – und dreht die Partie!

 

Nach Wiederbeginn zeigten die Hausherren aber Moral und ließen sich durch den Rückstand nicht einschüchtern. „Wir waren in der zweiten Hälfte dann besser im Spiel und konnten durch Vogelsang und Mihalik mit zwei Distanzschüssen ausgleichen“, so Sterovsky. Die beiden Treffer fielen in der 49. und 65. Spielminute und somit stand es nach etwas mehr als einer Stunde 2:2! Die Gastgeber witterten nun ihre Möglichkeit, das Spiel hier noch gänzlich umzudrehen und in der 83. Minute war es dann tatsächlich so weit: Ein Abschlussversuch von Mihalik von der linken Seite prallte vom Torwart zurück ins Feld, wo Simon Puchy zur Stelle war und die Kugel über die Linie drücken konnte – 3:2! Die Gäste waren in den letzten Minuten nicht mehr in der Lage zu antworten und so hielt Niederleis den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff und feierte somit – aufgrund einer sehr guten zweiten Halbzeit – einen 3:2-Heimsieg gegen Ernstbrunn. „Dieser Derbysieg freut uns natürlich sehr“, meint Thomas Sterovsky nach dem Spiel. „Aufgrund der zweiten Hälfte meine ich, dass der Sieg auch verdient ist, Ernstbrunn versuchte in der zweiten Halbzeit nur mehr, den Vorsprung zu verwalten. Man muss aber natürlich sagen, dass auch ein Unentschieden durchaus möglich gewesen wäre, da Ernstbrunn in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft war. Wir haben aber nicht aufgegeben und die ganze Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.