Spielberichte

Torreiches Derby mit zwei Ausschlüssen - Stronsdorf besiegt Gaubitsch

SC Stronsdorf
UFC Gaubitsch

Am Donnerstag empfing SC Stronsdorf vor eigenem Publikum den Tabellenzehnten UFC Gaubitsch . Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen. Stronsdorf hatte nach dem Remis zum Auftakt gegen Obritz gegen Stetten einen Kantersieg gefeiert, Gaubitsch verlor im ersten Frühjahresspiel knapp gegen Enzersfeld. Im Herbst setzte sich Stronsdorf im direkten Duell knapp 4:3 durch.

Heimelf führt zur Pause verdient

Vor über 180 Zuschauern hat die Heimelf in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, Stronsdorf kontrolliert das Geschehen und ist nach vorne gefährlicher. Die Gastgeber gegen auch noch in der Anfangsviertelstunde in Führung, nach einem Corner faustet der Gästekeeper das Leder nicht weit genug weg, in Minute 11 fasst sich Stefan Edelbauer ein Herz und verwertet per Volley mit links ins lange Eck zum 1:0.

Gaubitsch ist vermehrt mit Defensivarbeit beschäftigt, die Gäste werden zwar nach vorne auch gefährlich, erarbeiten sich im ersten Durchgang aber noch nichts Zwingendes. Stronsdorf verzeichnet in der ersten Hälfte ein Chancenplus und erhöhte den Vorsprung Mitte des Abschnittes. In Minute 25 setzt sich Josef Penisch nach einem Stanglpass durch und kann sich als Torschütze zum 2:0 feiern lassen. Bei diesem Spielstand bleibt es bis zur Pause, die Heimelf geht mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.

Gaubitsch drängt vergeblich auf den Ausgleich

Die Gäste erwischen im zweiten Durchgang den besseren Start und Gaubitsch gelingt rasch der Anschlusstreffer, Thomas Eigner bewahrt in der 51. Minute die Übersicht und verwandelt nach einem Eckball präzise zum 2:1. Kurz danach sind die Hausherren zudem nur mehr zu zehnt, in der 55. Minute sieht Michael Thurner die gelb-rote Karte und muss vorzeitig den Platz verlassen.

Nach einer Stunde stellt Stronsdorf trotzdem den alten Vorsprung wieder her, Ales Pavelka holt in der 60. Minute einen Elfmeter heraus, übernimmt selbst die Verantwortung und stellt auf 3:1. Nach dem Gegentreffer schlägt Gaubitsch in Minute 64 aber postwendend zurück, nach einem Corner der Gäste lässt der heimische Goalie das Leder wieder aus, Christoph Fiala reagiert am schnellsten und verwertet zum 3:2.

Gaubitsch versucht bei numerischer Überlegenheit alles um dem Derby noch eine Wende zu geben, die Gäste operieren vermehrt mit hohen Bällen und werden dadurch gefährlich. Das Auswärtsteam kann in dieser Phase die Möglichkeiten aber nicht nützen und ist in der Schlussphase ebenfalls nur mehr zu zehnt. Der Schiedsrichter zeigt in der 82. Minute die gelb-rote Karte: Marc Wolf muss bereits vorzeitig den Platz verlassen. Stronsdorf bringt den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit und feiert im dritten Rückrundenmatch den zweiten Sieg.  

Stimme zum Spiel:

Michael Czarda (Sportlicher Leiter Stronsdorf): "Gaubitsch hat in der ersten Halbzeit eher auf die Defensive geschaut, wir haben die eine oder andere Chance herausgespielt und lagen zur Pause auch in der Höhe verdient in Führung. Kurz nach der Halbzeit gelang dem Gegner der Anschlusstreffer und wir waren nur mehr zu zehnt, danach hat Gaubitsch Druck gemacht. Wir stellten auf 3:1, kassierten aber rasch danach das zweite Ggentor, im Endeffekt hätte das Match auch 3:3 ausgehen können. Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg aber verdient."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.