Spielberichte

Extrem wichtiger Dreier im Rennen um den Ligaverbleib - Asparn/Zaya schlägt Niederleis

USV Niederleis
ASV Asparn/Zaya

In der 29. Runde der 1. Klasse Nordwest duellierten sich der Tabellensechste USV Niederleis und der Tabellendreizehnte ASV Asparn/Zaya. In der letzten Runde gewann Niederleis mit 2:0 gegen Spillern und kam damit näher an die Top 6 heran. Asparn kassierte zuletzt zwei Niederlagen in Serie und benötigte dringend Punkte, um im Kampf um den Klassenerhalt wieder bessere Karten zu haben. Im letzten direkten Duell trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2.


Treffer mit Pausenpfiff

Vor 100 Zuschauern sieht man, dass die Gäste mitten im Abstiegskampf stecken. Asparn agiert sehr defensiv und lauert auf Konter. Niederleis hat mehr Spielanteile, kann sich dadurch aber in den ersten 45 Minuten keine wirklichen Vorteile verschaffen.

Das Match ist ziemlich ausgeglichen, Asparn vergibt eine grobe Chance auf die Führung, kann aber einen zugesprochenen Elfmeter nicht nützen. So bleibt es bis knapp vor der Pause beim 0:0, ehe die Gäste doch noch vorlegen. In der 45. Minute stellt Petr Fiala mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 1:0.

Niederle iOS drängt - Asparn verteidigt erfolgreich

Im zweiten Abschnitt zieht sich das Gästeteam weiter zurück und steht sehr tief, Niederleis hat die Partie nun in der Hand und drängt auf den Ausgleich., Die Heimelf erarbeitet sich auch mehrere gute Möglichkeiten auf den ersten Treffer, kann diese aber nicht nutzen. Einmal trifft Niederleis doch in die Maschen, das Tor wird aber wegen eins vorangegangenen Handspiels nicht gegeben.

Asparn deutet bei Konzert Gefahr an, spielt die Angriffe aber nicht gut fertig, so bleibt es bis zum Ende spannend.  Knapp vor Schluss ist das Heimteam nur noch zu zehnt, nach 91 Minuten sieht Gerald Hans die Ampelkarte. Die Gäste bringen den knappen Vorsprung über die Zeit und feiern einen äußerst wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Berger (Trainer Asparn): "Das Spiel war typisch für den Abstiegskampf, wir waren sehr defensiv eingestellt und hofften auf einen Treffer bei einem Konter. Die erste Hälfte war ausgeglichen und wir gingen mit dem Pausenpfiff in Führung, nach der Pause bekamen wir Angst, dass wir die drei Punkte noch herschenken könnten. Niederleis fand Möglichkeiten auf den Ausgleich vor, wir brachten den Dreier mit Kampf und Krampf über die Zeit. Jetzt fehlt uns noch ein Punkt, auf diesen werden wir nächste Woche spielen."

Die Besten bei Asparn: Raphael Idinger, Manuel Molik, Petr Fiala (alle Def.).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.