1. Klasse Ost

1. Klasse Ost: Spieler der Runde 16 - Thomas Wieninger

Mit 13 spieler-der-runde-1kl-ostGegentreffern ist der SC Himberg die absolute Spitzenmannschaft der Liga. Großen Anteil an dieser tollen Leistung hat vor allem Torhüter und Kapitän Thomas Wieninger. Der Schlussmann war in der 16. Runde gegen das Tabellenschlusslicht Haslau vor allem durch den starken Wind gefordert, meisterte aber alle Aufgaben souverän und spielte ein weiteres Mal zu Null.

"Es war schwer zu spielen, weil der Wind so stark gegangen ist. Vor allem die Standardsituationen waren schwer einzuschätzen. Freistöße aus 40 Metern waren schon eine große Gefahr. Thomas hat aber viel Ruhe ausgestrahlt und keinen Fehler gemacht", so sein Trainer Andreas Emerschitz.

An Erfahrung mangelt es nicht

Wieninger konnte seine Erfahrung aus 12 Jahren Landesliga diesmal perfekt ausspielen. "Es war natürlich schwer, wenn dir beim Abstoß schon der Ball entgegen rollt. Ich habe aber wie bei jedem Spiel probiert, 100 Prozent zu geben. Es zählt nur der Erfolg der Mannschaft. Ich wollte bei dem Wind in der ersten Halbzeit unbedingt mit dem Wind im Rücken spielen. Zum Glück ist uns gleich das Tor gelungen. In der zweiten Hälfte war es natürlich der Horror", so der 39-jährige Schlussmann. Seine Karriere sieht er noch lange nicht am Ende. "So lange ich mich gut fühle, will ich weiter spielen. Ich muss mich bei der Gelegenheit beim tollen Trainerteam bedanken, dass eine tolle Arbeit leistet."

Insgesamt blieb Wieninger in dieser Saison schon sieben Mal ohne Gegentor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.