1. Klasse Ost

Leistungsträger derzeit verletzt - Wampersdorf peilt einstelligen Tabellenplatz an

Nach einem fünften Rang in der Hinrunde der 1. Klasse Ost lief es für den USC Wampersdorf auch aufgrund von Verletzungen im Frühjahr der letzten Saison nicht mehr so erfolgreich. In der Rückrunde konnte die Mannschaft nur mehr elf Zähler sammeln, am Ende klassierte sich der Verein an der zwölften Stelle der Liga. In der Sommertransferzeit wurde das Team punktuell verstärkt, in der Vorbereitung hat Wampersdorf etwas mit Verletzungspech zu kämpfen. In der kommenden Saison will man auch die jungen Spieler wieder weiterentwickeln.

Torjäger Darius Sasarman derzeit nicht einsatzfähig

In der abgelaufenen Transferzeit holte Wampersdorf sechs Akteure neu in den Kader. Mit Innenverteidiger Daniel Heiss und dem defensiven Mittelfeldspieler Patrick Weber kann Trainer Ferdinand Bosch zwei seiner ehemaligen Spieler aus Maria Lanzendorf in Wampersdorf begrüßen. Aus dem Burgenland wurde von Breitenbrunn Tormann Patrick Michel geholt, für die Offensive kam Kenan Yildirim von Leobersdorf. Zwei junge Spieler stehen zusätzlich im Kader von Wampersdorf, Außenverteidiger Alexander Eigner spielte zuletzt bei Pottendorf, Offensivakteur Arian Gosch in Stotzing.

Vier Spieler stehen dem Trainerteam in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung, Christian Salek, Hüseyin Sizgin und Aigars Kurms legten eine Karrierepause ein, Christoph Zach wechselte in die 2. Klasse Triestingtal zu Schönau. Die Mannschaft steht schon seit zwei Wochen im Training, aufgrund der Urlaube fehlten, wie bei jedem Verein, immer wieder Spieler. Nächste Woche sollte der Kader laut Wampersdorfs Coach wieder komplett sein, die Vorbereitung wird aber durch die Ausfälle dreier Leistungsträger, darunter dem Toptorschützen der letzten Saison, Darius Sasarman, getrübt. Laut Ferdinand Bosch ist es wahrscheinlich, dass die drei Verletzten zu Beginn der Meisterschaft noch nicht einsatzbereit sind.

"Wenn unsere Defensive gut steht, ist etwas möglich"

"Wir hoffen, dass in der Vorbereitungszeit jetzt keine Verletzten dazukommen, das Gefüge des Teams ist auf jeden Fall da und alle ziehen voll mit", erklärt Ferdinand Bosch die derzeitige Situation in der Vorbereitung. Die Mannschaft befindet sich laut dem Trainer auf einem richtigen Weg, drei Tests wurden bereits absolviert. Gegen Münchendorf verlor man 1:2, gegen Gebietsligisten Kaltenleutgeben 1:3, wobei man zwei Treffer aus Standards hinnehmen musste und laut Wampersdorfs Coach voll mitspielte. Der bisher letzte Test wurde gegen Mitterndorf 3:2 gewonnen, dabei fehlten aber sieben Kaderspieler. Heute geht die Testreihe mit dem Spiel gegen Leithaprodersdorf weiter, am Freitag wird gegen Trumau getestet.

"Als Ziel für die bevorstehende Saison haben wir uns einen einstelligen Tabellenplatz gesetzt, zudem sollen die jungen Spieler weiterentwickelt werden. Wenn die verletzten Spieler wieder fit werden und die Defensive gut steht, ist für uns etwas möglich", so Ferdinand Bosch. Himberg, Reisenberg und Breitenfurt sind für ihn die Favoriten auf den Titel, er ergänzt schmunzelnd: "Natürlich möchten wir das Team sein, das diese Vereine im nächsten Jahr ärgert."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.