1. Klasse Ost

Maria Lanzendorf: Ferdinand Bosch ist neuer Trainer!

Trainerwechselmaria lanzendorf sc beim SC Maria Lanzendorf: Nach der samstägigen 0:4-Schlappe in Eichkogel trennte sich der  Zwölf-Platzierte der 1. Klasse Ost von Günther Kastner. Sein Nachfolger wird der Perchtoldsdorfer Ferdinand Bosch. Der 45jährige Bankangestellte hat schon einige Trainerstation hinter sich gebracht und gilt als erfahrener und kompetenter Trainer. Bosch war unter anderem Trainer in Hof (Meister), Trumau (zweimal Vizemeister), Gattendorf und Kaltenleutgeben.
 
Als Spieler war Bosch unter anderem als "Bomber" von Lanzendorf bekannt. Bei vielen weiteren Vereinen, wie Bad Vöslau, Vösendorf, Traiskirchen oder Trumau konnte er ebenso Erfahrung sammeln. Er besitzt die Landesverbandstrainerlizenz. Seine Schwerpunkte sind der Aufbau und die Integration von jungen Eigenbauspielern in die Kampfmannschaft. Klare Vorstellungen von Disziplin, modernen Trainingsmethoden und Leistungsoptimierung gelten als seine Vorgaben.

 

Absturz im Frühjahr

Mit Ferdinand Bosch wird - wie der Klub auf seiner Homepage verlautbarte - eine längerfristige Zusammenarbeit ins Auge gefasst. Vorerst liegt der Schwerpunkt aber, gemeinsam mit den Spielern den Sprung aus der Abstiegszone zu schaffen. Maria Lanzendorf holte aus den ersten acht Frühjahrs-Spielen lediglich sieben Punkte, liegt in der Tabelle nur noch einen Punkt vorm Vorletzten Gumpoldskirchen.

 

Dass Günther Kastner und sein Co-Trainer Thomas Pokernus nicht gerade vom Glück verfolgt waren, bestätigte sich einmal mehr in den letzten Wochen. "In der ganzen Saison gab es leider keinen erkennbaren Aufwärtstrend, daher hat man sich zu diesem Schritt entschlossen. Leider büßen im Endeffekt die Trainer auch immer für die Fehler der Spieler", betont Obmann Neubauer.

Mit Kastner verlässt ein verdienstvoller Trainer und Spieler den Verein. Als Cotrainer war er am Meistertitel 2011 beteiligt, als Spieler am Meistertitel 2005.

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.