1. Klasse Ost

Dramatik pur: Spitzentrio durch drei Punkte getrennt!

Die 1-klasse-ostSpannung in der 1. Klasse Ost nimmt von Runde zu Runde zu: Auf das Spitzentrio warten bis Saisonschluss noch jeweils sechs Partien, vergangenes Wochenende ist es noch näher zusammen gerückt: Mannersdorf, Himberg und Marienthal trennen nur noch drei Punkte. Der derzeitige Leader Mannersdorf hat am Samstag Schlusslicht Kaltenleutgeben zu Gast, eliminierte aber Kapitän Vytvar aus seinem Kader. In Kleinneusiedl warf Trainer Manuel Weber überraschend das Handtuch.

 

Das packende Match um den Meistertitel zeichnete sich schon zur WInterpause ab: Mannersdorf, Marienthal und Himberg überwinterten nur durch einen Punkt getrennt. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Frühjahrs-Runden schien Marienthal frühzeitig aus dem Rennen, doch unter der Regie des Ex-Rapidlers Marek Penksa hat sich die Truppe von Kurt Döring & Andreas Rühmkorf mit sechs Siegen Folge zurück gekämpft. Nummer sieben soll am Freitag in Fischamend (19.30 Uhr) gelingen.

 

Mannersdorf eliminiert Kapitän Vytvar

Auf der Frühjahrs-Abschussliste der Marienthaler steht im Frühjahr auch Mannersdorf. Doch noch hat der Leader vier Punkte Vorsprung, zuletzt beim 4:0 über Fischamend überzeugt. Mit 67 erzielten Toren und nur 15 kassierten Treffern weist die Elf von Trainer Anton Dwornikowitsch jeweils den Liga-Bestwert auf. Doch am Wochenende kann es ungemütlich werden. Denn der Gegner heißt Kaltenleutgeben, das seit einigen Wochen nicht mehr wie ein Schlusslicht spielt. Doch in Mannersdorg ging es zuletzt rund: Kapitän Norbert Vytvar wurde aus disziplinären Gründen aus dem Kader verbannt, wird laut Klub-Angaben auch nicht mehr im Mannersdorf-Dress zu sehen sein. Prekär: Himberg hat zu Vytvar bereits Kontakt aufgenommen.

Möglich gemacht hat dies ein taktisch kluger Schachzug: "Der Vorstand sprach nach fünf Niederlagen in Serie zum Frühjahrs-Auftakt in einer Mannschafts-Sitzung offen das Thema Abstieg an und zugleich das Ziel, nächste Saison sofort wieder aufsteigen zu wollen", erzählt Trainer Walter Binder. Seitdem spielt der Letzte wie verwandelt auf, ist vier Spiele (ein Sieg, drei Remis) unbesiegt. Mannersdorf sollte sich vor dem Gastspiel am Samstag (16.30 Uhr) also seiner Sache nicht zu sicher sein.

 

Kleinneusiedl verlor Coach Weber

Kleinneusiedl muss sich für die letzten Spiele um einen neuen Trainer umsehen: Trainer Manuel Weber warf nach dem 1:2 gegen Sommerein das Handtuch. Der Grund soll allerdings nicht die Niederlage gewesen sein. Vielmehr soll Weber mit einigen Vorgängen im Verein nicht einverstanden gewesen sein. Wer Nachfolger wird, ist noch offen. Dieses Wochenende ist Kleinneusiedl spielfrei.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy live

 

Das Programm der 24. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Fischamend - Marienthal

Samstag, 16.30 Uhr:

Eichkogel - Berg

Kaltenleutgeben - Mannersdorf

Sommerein - Breitenfurt

Sonntag, 11 Uhr:

Himberg - Sarasdorf

Sonntag, 16.30 Uhr:

Wampersdorf - Gumpoldskirchen

Velm - Maria Lanzendorf

 

Spielfrei:

Kleinneusiedl

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.