1. Klasse Ost

Neumann neuer Trainer in Kleinneusiedl!

Nach1-klasse-ost dem turbulenten letzten Wochenende mit dem Spiel-Abbruch in Kaltenleutgeben hat in der 1. Klasse Ost nun hoffentlich wieder ausschließlich der Sport das Wort. In Kleinneusiedl auf jeden Fall, denn dort gibt am Wochenende ein neuer Trainer sein Debut: Christian Neumann, Ex-Traner von Schwadorf, leitete am Dienstag erstmals das Training des Tabellen-Siebenten und nimmt am Samstag in Breitenfurt auf der Trainerbank seines neuen Teams Platz.

 

Mit Neumann gelang dem ASK Kleinneusiedl eine Top-Verpflichtung. Der 43-Jährige sorgte während seiner Tätigkeit in Schwadorf für Aufsehen: Neumann war dort zunächst vier Jahre im Nachwuchs tätig, stieg dann zum Co-Trainer auf, ehe er im Winter 2009 auf dem Chefsessel Platz nahm. In der Saison 2009/10 schaffte er mit den Schwadorfern den Aufstieg in die 1. Landesliga, um sich dann vom Klub zu verabschieden. "Es sind damals einige Dinge passiert, doch darüber möchte ich nicht mehr sprechen. Ich befand mich seit Sommer 2010 in meiner wohlverdienten Trainer-Pause, bin nun wieder motiviert und ausgeruht."

 

Vereinbarung gilt auch für die Saison 2012/13

Viel lieber spricht Neumann über seine neue Aufgabe - bei jenem Klub, für den er vor vielen, vielen Jahren selbst spielte. "Er kommt aus Kleinneusiedl, hat daher auch einen starken Bezug zum Verein", weiß Sektionsleiter Hans Spitzhüttl, der gemeinsam mit Neo-Obmann Ferrucio Facchin den Deal einfädelte. Am Dienstag leitete der neue Chef-Trainer erstmals das Training, am Samstag feiert er in Breitenfurt (Anpfiff ist um 16.30 Uhr) sein Debut auf der Betreuerbank. "Es geht für mich jetzt einmal darum, die Mannschaft kennenzulernen und zu schauen, wo wir welche Veränderung vornehmen können oder sollten."

Die Vereinbarung zwischen Kleinneusiedl und Neumann gilt selbstverständlich auch für die kommende Saison: "WIr wollen uns kontinuierlich steigern, der Meistertitel ist vorerst aber kein Thema. Denn wir haben keinen Hauptsponsor, finanzieren uns über viele kleine Sponsoren und über unsere Festivitäten", unterstreicht Spitzhüttl.

 

"Potenzial noch nicht ausgeschöpft"

Das Potenzial im Team sei aktuell noch nicht ausgeschöpft. Fünf Spieltage vor Schluss rangiert Kleinneusiedl in der 1. Klasse Ost an 7. Stelle, Ex-Trainer Manuel Weber war Anfang Mai zurückgetreten. Spitzhüttl sieht noch Luft nach oben: "Es wurde sicherlich noch nicht das Letzte aus dem Team rausgeholt. WIr haben einige gestande Kicker, dazu gute, junge Spieler, in Summe eine starke Truppe", so der Sektionsleiter.

 

Das Programm der 25. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Gumpoldskirchen - Eichkogel

Maria Lanzendorf - Sommerein

Marienthal - Kaltenleutgeben

Mannersdorf - Wampersdorf

Samstag, 16.30 Uhr:

Berg - Himberg

Sarasdorf - Velm

Breitenfurt - Kleinneusiedl

 

Spielfrei:

Fischamend

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.