1. Klasse Ost

Duell um die Meisterkrone in Mannersdorf

Das 1-klasse-ostwird nichts für schwache Nerven! Im Spitzenspiel der 27. Runde in der 1. Klasse Ost geht es am Freitag um den Aufstieg: Gastgeber Mannersdorf liegt derzeit - die Entscheidung in der Causa Kaltenleutgeben soll nun am 29. Mai fallen - zwei Punkte hinter Himberg, kann mit einem Sieg im freitägigen direkten Duell (Beginn 19.30 Uhr) wieder Platz eins übernehmen. Marienthal hat nach dem letztwöchigen Umfaller schlechte Karten, muss auf ein Remis hoffen und parallel Eichkogel besiegen.

 

Das Hinspiel im Herbst zwischen Himberg und Mannersdorf endete mit einem torlosen Remis. Welches Resulat welches Team morgen braucht, weiß keiner der beiden so wirklich: Denn die endgültige Entscheidung über das abgebrochene Spiel der Mannersdorfer in Kaltenleutgeben steht nach wie vor aus. In erster Instanz hatte der Strafaussschuss des NÖFL auf 0:0 und null Punkte entschieden, da beide Teams am Abbruch Schuld gewesen sein sollen. Mannersdorf legte Berufung ein, das Urteil wird nun aller Voraussicht am kommenden Dienstag (29. Mai) gefällt.

 

Himberg-Coach Graff: "Wir spielen auf Sieg"

Was bedeutet: Himberg geht mit zwei Punkten Vorsprung auf Mannersdorf in den morgigen Hit, der um 19.30 Uhr in Mannersdorf angepiffen wird. "Wir spielen auf Sieg, wollen gewinnen. Dann spielt auch das Urteil des Strafausschusses keine Rolle mehr", betont Himberg-Trainer Thomas Graff. Worin er den Vorteil gegenüber Mannersdorf sieht: "Wir haben das bessere Kollektiv." Der Aufstieg sei kein Muss, "aber natürlich ist er nun unser großes Ziel. Für die junge Mannschaft wird es sicher ein Erlebnis, doch auch eine Herausforderung, vor so vielen Fans zu bestehen."

Der zuletzt gesperrte Ahmed Shamandi ist bei den Gästen wieder an Bord, schmerzlich vermisst Graff seinen Goalgetter: Martin Killian (14 Tore) zog sich vor vier Wochen bei der 0:1-Niederlage in Maria Lanzendorf einen Kreuzbandriss im Knie zu: "Er wird sechs bis acht Monate ausfallen. Das heißt, wir brauchen für kommende Saison unbedingt einen Stürmer." Möglich, dass dieser Norbert Vytvar heißen wird: Der bei Mannersdorf vor wenigen Wochen aus disziplinären Gründen eliminierte Angreifer steht in Himberg nach wie vor hoch im Kurs: "Wir haben uns mit ihm unterhalten, doch die Entscheidung steht noch aus", sagt Graff.

 

Mannersdorf-Coach Dwornikowitsch: "Wir müssen gewinnen"

Drei Spieler muss Mannersdorf-Coach Anton Dwornikowitsch im freitägigen Hit vorgeben: Stefan Feitsch ist gesperrt, Devid Stanisavlevic und Ramazan "Rambo" Mutlu sind verletzt. "Es begegnen sich zwei Teams auf Augenhöhe. Doch wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen", weiß Dwornikowitsch. der mit einem großen Zuschauernanstum rechnet: "Ich erwarte mir 700 bis 1000 Fans, zumal es in diesem Spiel auch um den Meistertitel geht."

Einen Wunsch tut der Trainer noch kund: "Ich wünsche mir, dass diese Meisterschaft nicht am grünen Tisch, sondern auf dem grünen Rasen entschieden wird." Bei einem Sieg über Himberg läge Mannersdorf in der Tabelle wieder einen Punkt voran, wäre auf das Urteil in der Causa Kaltenleutgeben nicht mehr angewiesen: "Wenn es einen lieben Gott gibt, dann wird er uns am Freitag zur Seite stehen", glaubt Dwornikowitsch.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy live

 

Das Programm der 27. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Fischamend - Wampersdorf

Marienthal - EIchkogel

Mannersdorf - Himberg

Gumpoldskirchen - Velm

Samstag, 17 Uhr:

Maria Lanzendorf - Breitenfurt

Berg - Sommerein

Sarasdorf - Kleinneusiedl

 

Spielfrei:

Kaltenleutgeben

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.