1. Klasse Ost

1. Klasse Ost kompakt: Mannersdorf fixiert den Aufstieg!

Im 1-klasse-ostHit der 28. Runde der 1. Klasse Ost prallten am Freitag der Zweite Himberg und der Dritte Marienthal aufeinander. Erstere gewannen glatt mit 4:1. Am Sonntag machte  Tabellenführer Mannersdorf den Sack zu, krönte sich mit dem hart erkämpften 3:2-Sieg in Velm zum Meister. Die Heimischen waren bis zur 71. Minute mit 2:0 voran gelegen. Breitenfurt setzte sich gegen Sarasdorf 1:0, die Gäste stecken dadurch in akuten Abstiegsnöten fest.

 

Himberg fertigte Marienthal mit 4:1 ab

Mithimberg scmarienthal ask diesem klaren Heimsieg bleibt Himberg zumindest bis Samstag im Rennen um den Meistertitel - siegt jedoch Mannersdorf am Samstag in Velm, hat die Dwornikowitsch-Truppe den Aufstieg in der Tasche. Himberg hat nach dem 4:1 über Marienthal (trat ohne Marek Penksa an) zumindest Platz zwei sicher, erwischte jedoch keinen guten Start ins Match. Elvin Osmani traf nach 24 Minuten zum 0:1 für die Gäste, ehe Johannes Szladits das Zepter in die Hand nahm: Die dominierende Erscheinung im Spiel der Gastgeber drehte mit zwei erzielten Toren (29, 33./Elfmeter) den Spieß zu Gunsten der Hemischen um. Nach dem Wechsel blieb die Partie spannend, doch die gelb-rote Karte gegen Torjäger Jovo Peric warf die Gäste in den letzten Minuten aus der Bahn. Marc Novotny (89.) und Mustafa Shamandi (93.) schossen so noch einen deutlichen Sieg heraus.

 

Breitenfurt - Sarasdorf 1:0

Fürbreitenfurt sksarasdorf sc Breitenfurt hat der Sieg keine wesentliche Bedeutung mehr, die Mannschaft von Trainer Martin Puszter rangiert im gesicherten Tabellen-Mittelfed. Sarasdorf schmerzt die Niederlage umso mehr, die Schützlinge von Elvir Ibrahimovic müssen damit am Schlusstag mächtig um den Klassenerhalt zittern. Den entscheidenden Treffer in diesem Partie ließ sich Maximilian Ljubinkovic gut schreiben, er brachte in der 40. Minute die drei Punkte ins Trockene. Breitenfurt feierte damit im 14. und letzten Heimspiel dieser Saison wenigstens den 4. Sieg, blieb vor eigenem Publikum weit hinter den Erwartungen zurück. Sarasdorf bleibt im Frühjahr eine Enttäuschung, hat in 13 Spielen nur elf Punkte einfahren können.

 

Mannersdorf fixiert mit 3:2-Sieg in Velm den Meistertitel

Welch velm fsvmannersdorf askein verrücktes Spiel in Velm! "Meine Burschen haben den Gegner auf die leichte Schulter genommen. Ich habe sie in der Spieler-Besprechung eindringlich davor gewarnt, doch als ich ihnen beim Aufwärmen zusah, sah ich bereits das Unheil kommen", erinnert sich Mannersdorf-Coach Anton Dwornikowitsch. Er sollte Recht behalten. Velm ging in der 21. Minute in Front, nach einem Flankenball waren sich Toprak und Lucic uneins, Manuel Dobrounig spritzte dawischen und stellte auf 1:0. Doch es sollte noch schlimmer kommen, nach 68 Minuten hieß es 2:0: Bei einem langen Flankenball in den Mannersdorfer herrschte wieder Konfusion, Thomas Bauer nutzte die Verunsicherung zum zweiten Velmer Treffer. Erst jetzt erwachten die Gäste und drehten die Partie doch noch um. Marek Kostolani war in der 71. Minute nach einem Gestocher im 16-Meter-Raum erfolgreich - nur noch 2:1! Den Rest erledigte wie schon im jüngsten Schlager gegen Himberg (4:0-Erfolg) Yüksel Sariyar: Der Ex-Bundesliga-Akteur glich in der 75. Minute mit einem sehenswerten Fallrückzieher aus, und fixierte in der 84. Minute Sieg und Meistertitel: Sariyar verlängert einen Stanglpass mit links ins kurze Eck. Im sechsten Anlauf schafft Mannersdorf den Aufstieg in die Gebietsliga, für Dwornkowitsch, der in Mannersdorf seit 1 1/2 Jahren das Sagen hat, ist es der 1. Meistertitel als Trainer. "Es freut mich vor allem für Präsident Hums, Obmann Fitzthum, Kassier Rencher, die Mannschaft und unsere Fans. Wer Meister wird, hat am Schluss alles richtig gemacht. Ich bin sehr, sehr glücklich", so der Meister-Trainer der Mannersdorfer. Zur Zukunft meinte Dwornikowitsch: "Wir setzen uns nächste Woche zusammen, wussten ja bis vor einer Woche nicht, wohin die Reise führt. Doch nach dem 4:0 über Himberg und dem neuen Strafa-Urteil hatten wir auf einmal die große Chance und wussten diese auch zu nutzen."

 

Weitere Ergebnisse:

Sommerein - Gumpoldskirchen 1:2

Klenneusiedl - Berg 3:1

Eichkogel - Fischamend 1:3

Wampersdorf - Kaltenleutgeben 3:2

 

Spielfrei:

Maria Lanzendorf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.