1. Klasse Ost

1. Klasse Ost kompakt: Duo Döring/Rühmkorf legt Traineramt in Marienthal zurück!

Mit 1-klasse-ostdrei Freitag-Matches wurde der letzte Spieltag in der 1. Klasse West eröffnet: Meister Mannersdorf deklassierte Sommerein 7:0. Marienthal unterlag Velm 2:5, das Trainerduo Döhring/Rühmkorf hatte am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt erklärt. Himberg siegte in Fischamend nach 0:1-Pausen-Rückstand mit 4:1 und gab die Verpflichtung von Innenverteidiger Johannes Studirach bekannt, der heuer mit Traiskirchen den Aufstieg in die 2. Landesliga Ost geschafft hat.

 

2:5 gegen Velm! Marienthal begibt sich auf Trainersuche

Das marienthal askvelm fsvabschließende Saison-Match gegen Velm hatte für Marienthal nur noch sekundären Charakter: Die Heimischen brachten ihre jungen Spieler zum Einsatz. Diese freuten sich nach zwölf Minuten über eine 2:0-Führung, schlichen aber nach 90 Minuten mit einer 2:5-Abfuhr vom Platz. Im Vorfeld des Spiels überschlugen sich in Marienthal in den vergangenen Tagen geradezu die Ereignisse: Das Trainerduo Kurt Döring/Andreas Rühmkorf erklärte am Mittwoch seinen Rücktritt. Die Gründe schilderte Sektionsleiter Peter Gartner: "Wir planten mit den Beiden auch für kommende Saison, hatten am Mittwoch ein Gespräch. Da baten wir sie noch bis Freitag um Geduld bezüglich der Zukunft, da wir im Vorstand noch einige Dinge abklären wollten.

Döring/Rühmkorf meinten, dass sie es sich unter diesen Voraussetzungen überlegen müssten, kurz darauf erklärten sie ihren Rücktritt." Das heißt, die Marienthaler begeben sich auf Trainersuche, am Spielersektor wurde erste Klarheit geschaffen: Marek Penksa und Marian Hetes verabschiedeten sich bereits vor 14 Tagen vom Klub, sind für nächste Saison kein Thema mehr. "Im Gegenzug verpflichteten wir mit Helmut Zeiner und Mario Santner die ersten Neuerwerbungen, beide wechseln vom SK Schwadorf zu uns", berichtete Gartner. Nächste Saison erfolgt wie berichtet der fünfte Anlauf auf den Titelgewinn. Die Saison 2011/12 beendet Marienthal an der dritten, Velm an der fünften Stelle.

 

Himberg siegt in Fischamend 4:1 und engagiert Traiskirchens Studirach

Gelungenerfischamend atsvhimberg sc Saison-Ausklang für Himberg, das nach miserabler erster Halbzeit und einem 0:1-Rückstand erwacht, noch einen 4:1-Sieg einfährt und nach Spielschluss die erste Neuerwerbung für nächste Saison präsentiert. Mit Innenverteidiger Johannes Studirach, der in dieser Saison mit Traiskirchen den Aufstieg in die 2. Landesliga Ost schaffte, gelang die Verpflichtung eines Top-Spielers. "Er sollte auf dieser Position die bei uns vorhandenen Schwächen beheben können", meint Himberg-Trainer Thomas Graff.

Das Spiel in Fischamend verlief aus Gäste-Sicht 45 Minuten lang nicht nach Wunsch, die Heimischen gingen nach 38 Minuten durch David Weiss in Führung: Er kam am 16er zum Abschluss überraschte Himberg-Goalie Wieninger mit einem Schuss ins kurze Eck: "In der Pause erleben meine Spieler dann zwei Donnerwetter. Das erste spielte sich draußen ab, die zweite Halbzeit begann daher einige Minuten später. Das zweite Donnerwetter erlebten sie in unserer Kabine, wo ich sie wachrütteln musste", sagte Graff auch mit einem Schmunzeln.

Seine Worte zeigten Wirkung, bereits in der 46. Minute gelang der Ausgleich: Stadlbauer setzte sich rechts durch, sein Stanglpass zur Mitte landete über Umwege bei Roman Sima, der an der 2. Stange lauerte und zum Ausgleich abschloss. Das 1:2 besorgte nur zwei Minuten Alexander Stadlbauer selbst, indem er nach einer Flanke von der rechten Seite vom Fünfer einschoss. Beim 1:3 nach 48 Minuten fungierte Stadlbauer wieder als Assistgeber, diesmal vollendete Trainer-Sohn Sebastian Graff. Den Schlusspunkt setzte Johannes Szladit in der 65. Minute:

Binnen 19 Minuten hatte Himberg damit nicht nur das Spiel gedreht, sondern auch vier Tore heraus geschossen. Zur Zielsetzung für kommende Saison meinte Graff: "Nach dem heurigen zweiten Platz kann der Ziel natürlich der Meistertitel sein. Doch zunächst peilen wir einmal die Top 3 an, zu einem Meistertitel gehört auch das nötige Glück dazu." Gesucht wird ein Stürmer, da Goalgetter Martin Kilian noch längere Zeit ausfallen wird.

 

Weitere Ergebnisse:

Gumpoldskirchen - Kleinneusiedl 1:1

Mannersdorf - Sommerein 7:0

Berg - Breitenfurt 5:4

Sarasdorf - Maria Lanzendorf 1:0

Kaltenleutgeben - Eichkogel 1:2

Spielfrei:

Wampersdorf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.