1. Klasse Ost

Marienthal: Kernal kommt, Zechmann sagte ab!

Nachmarienthal ask dem überraschenden Abschied des Betreuer-Duos Kurt Döring & Andreas Rühmkorf hat der ASK Marienthal rasch Ersatz gefunden: Der Drittplatzierte der 1. Klasse Ost engagierte mit Markus Kernal einen Top-Mann. Der 36-Jährige betreute zuletzt den SK Schwadorf 1936 (1. Landesliga), einigte sich mit  Marienthal auf eine längerfristige Zusammenarbeit. Die Suche nach Verstärkungen läuft, Dominik Zechmann sagte Sektionsleiter Peter Gartner am Dienstag ab.

 

Den Rücktritt von Döring & Rühmkorf hatte auch Gartner nicht erwartet, doch er weiß Sportliches vom Privaten zu trennen: "Döring und ich sind gute Freunde, daran hat sein Rücktritt nichts  geändert. Er bleibt ein hervorragender Mensch, wir haben erst gestern wieder miteinander telefoniert." Auch Ex-Marienthal-Kicker Marek Penksa meldete sich bei Gartner: "Das Kapitel ist aber für uns abgeschlossen, nun ist Kernal mit seinem Konzept am Zug."

 

Weitere Neuzugänge vorgesehen

Der neue Trainer liegt vor allem auch auf die Forcierung von jungen Spielern Wert, die sportliche Meßlatte bleibt dieselbe: "Natürlich wollen wir kommende Saison aufsteigen, doch nicht um jeden Preis. Denn erzwingen lässt sich der Meistertitel sowieso nicht", weiß Gartner nach mittlerweile vier Anläufen. Nebst Helmut Zeiner und Mario Santner wird es weitere Verstärkungen geben, Dominik Zechmann ist kein Thema mehr: "Er hat mir per SMS abgesagt, bleibt laut eigenen Aussagen in Gumpoldskirchen", schilderte Gartner.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.