1. Klasse Ost

Update: Aufsteiger Haslau verpflichtet Christian Riess!

Der haslau scSC Haslau, Aufsteiger in die 1. Klasse Ost, hat sich mit drei Spielern verstärkt: Trainer Raimund Kristaloczy bekam mit Abdulah Spahic (Bruck/Leitha), Markus Eder (Gersthof) und Christian Riess (St. Andrä/Wördern) die gewünschten Verstärkungen für die Offensive. Ersatz-Goalie Stefan Leuchtmann verlässt den Klub, die Mannschaft fiebert dem 4. August entgegen: Da steigt gegen Mannersdorf ab 17 Uhr vor eigenem Publikum das erste Pflichtspiel der neuen Saison. 

 

Auf Mannersdort trifft Haslau anlässlich der 1. Runde des Admiral-NÖ-Cups, das erste Testspiel hat der 1. Klasse-Neuling bereits in den Beinen: "Die Burschen fertigten Mitterndorf 7:2 ab, haben sich ordentlich präsentiert", war auch Sektionsleiter-Stv. Reinhard Loprais zufrieden. Die Neuzugänge machten gleich auf sich aufmerksam: Markus Eder steuerte zwei Tore und drei Assists, Spahic einen Treffer bei.

 

Spahic spielte zuletzt in der 2. Landesliga

Mit Spahic gelang es, einen Spieler der 2. Landesliga Ost (Bruck/Leitha) für die 1. Klasse zu gewinnen: "Er wohnt im gleichen Ort wie ich, dadurch kam der Kontakt zustande", schildert Loprais. Beide Neuzugänge sind offensiv ausgerichtet: Der 34-jährige Eder soll im Mittelfeld für mehr Stabilität sorgen, der 19-jährige Spahic durch seine Dynamik für viel Schwung im Angriff sorgen.

Auf den verletzten Damir Becirovic (erzielte vergangene Saison elf Tore, war zweitbester Scorer hinter Stefan Varga/21 Treffer) wird Haslau noch einige Wochen verzichten müssen: "Er trägt derzeit noch Gips, wird erst im Laufe der Herbstsaison wieder ein Thema", weiß Loprais. Der Optimismus überwiegt in Haslau: "Priorität hat natürlich der Klassenerhalt. Doch ich denke, das Team hat das Potenzial für einen Mittelfeld-Platz'", glaubt der Sektionsleiter-Stv. "Wir sind eingespielt und nehmen auch einiges an Euphorie mit. Die Umstellung aufs höhere Tempo sollte zu schaffen sein."

 

Transfer von Christian Riess zu Stockerau geplatzt

Überraschend kam die Präsentation des dritten Neuzugangs: Am Donnerstag einigten sich die Klubbosse mit Christian Riess. Der 19-jährige Stürmer hatte vergangene Saison für St. Andrä/Wördern (2. Klasse Donau) sieben Treffer erzielt und sollte - wie auch nach wie vor auf der Homepage seines nunmehrigen Ex-Klubs zu lesen ist - in die 1. Landesliga nach Stockerau wechseln. "Der Wechsel hat sich zerschlagen, Christian hat dann unser Angebot angenommen", freut sich Loprais.

Zum 2:0-Testspiel-Sieg über Achau steuerte Riess bereits einen Treffer bei. "Er hat sehr gute Ansätze", betont der Sektionsleiter-Stv., der auch einen Abgang vermelden musste: "Unser Ersatzkeeper Stefan Leuchtmann entschied sich für die FC United Devils, erhofft sich in der Wiener 2. Klasse B mehr Einsätze", zeigt Loprais Verständnis.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.