1. Klasse Ost

Spiel im Ballbesitz soll noch verbessert werden - Wienerwald peilt auch im Frühjahr 25 Punkte an

Nach einem guten Frühjahr erreichte SV Wienerwald in der letzten Saison noch den 11. Platz in der 1. Klasse Ost, in der laufenden Meisterschaft wollte man sich etwas weiter nach oben orientieren und konnte dies auch erreichen. Mit 23 Zählern landete der Verein schließlich an der sechsten Stelle der Liga und schrammte nur knapp an einem Top 5-Rang vorbei. "Unser Ziel im Herbst waren 25 Punkte, wir haben zum Schluss sehr guten Fußball gespielt und gegen die Topteams der Liga gut agiert. Der Start in die Saison war ok, Mitte des Herbstes hatten wir einen Durchhänger und verloren unnötig gegen Eichkogel und Haslau. Das waren die Nachwirkungen der Vorbereitung, ab der Mitte der Herbstmeisterschaft waren wieder alle an Bord, die Spieler körperlich und spielerisch in Form", zeigt sich Trainer Andreas Fischer mit der Hinrunde durchaus zufrieden.

Spieler kehren von Verletzungen zurück

"Wir haben uns in der Herbstrunde gegen spielstarke Gegner wesentlich leichter getan, als gegen Teams, gegen die wir das Spiel machen mussten. Im Ballbesitz wollen wir daher noch besser agieren", so Wienerwalds Coach zu den Verbesserungsmöglichkeiten im Frühjahr. Letztes Wochenende nahm sein Team beim Hallenturnier in Brunn teil, ab der zweiten Jänner-Woche absolvieren die Spieler ein Heimprogramm und am 21. Januar startet Wienerwald in die Vorbereitung.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird sich in der Kaderzusammenstellung beim Tabellensechsten nicht viel tun, Philipp Schlegtendal legt eine Karrierepause ein, dafür kehren mehrere Akteure von Verletzungen zurück. Dominik Schalmoser und Julian Herzog waren im Herbst nicht einsatzbereit, Florian Sassmann ist vielleicht auch wieder dabei und Philiip Plachy könnte auch im Frühjahr wieder in den Kader stoßen. "Da nach ganz oben wohl nichts mehr möglich sein wird und nach ganz unten auch nichts mehr passieren sollte, wird es bei uns nur Transfers geben, wenn sich etwas ergibt", erklärt Fischer. "Es ist in der Liga alles eng beisammen und das Mittelfeld ist dicht gedrängt, wir streben wieder die 25-Punkte.-Marke an. Es ist wichtig, dass man sieht, das bei uns es weitergeht. Vielleicht werden wir dann im Sommer uns punktuell verstärken, um nach weiter oben angreifen zu können."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.