1. Klasse Ost

Leistungsträger müssen Verein verlassen - Perchtoldsdorf geht Weg mit jungen Spielern

Nach einem starken Frühjahr kletterte SC Perchtoldsdorf in der Saison 2017/18 noch vor auf Platz 6 in der 1. Klasse Ost, nach einem durchaus gelungenen Herbst in der laufenden Meisterschaft, mit 42 Treffen und damit den meisten der Liga, überwintert der Verein mit 25 Zählern auf Rang 4 der Liga. "Nach den spektakulären Beginn beim 4:4 gegen Breitenfurt hat man schon gesehen, dass es ein aufregender Herbst für uns werden kann. Trotz Rang 4 hätte es sogar noch optimaler laufen können, gegen Reisenberg und Himberg haben wir unglücklich verloren, sonst wären wir ganz vorne dabei. Auswärts war unser Team stärker als gedacht, gegen Hamburg, Wampersdorf und Haslau haben wir gute Auftritte gezeigt", lautet eine erste Bilanz von Coach Anton Grubesic.

Drei Ab- und ein Zugang

"Wir haben im Jahr 2018 fast 50 Punkte geholt, dass ist sicher nicht schlecht. Allgemein war der Herbst ok, aber ab einem gewissen Zeitpunkt hat uns noch der letzte Biss gefehlt. Es gab in der Hinrunde zwei, drei Schönheitsfehler, so haben wir sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenführer", ergänzt der Trainer des Tabellenvierten.

In der Winterpause kam es doch etwas überraschend zu einem Umbruch im Kader, der Verein will jungen Spielern wieder vermehrt die Chance geben und man hat sich daher entschlossen, Leistungsträger abzugeben. "Man hat sich nun von Spielern wie dem Goalgetter Christian Stanic, mit Aleksandar Ivanovic dem Stabilitätsfaktor als 6er und dem Außenbahnspieler Amel Koldzic getrennt, es ist auch für mich bitter, da ich diese Spieler dazu geholt hatte und ich musste auch über die Situation nachdenken. Wir haben eine gute U18 mit vielen Talenten, ich weiß, dass die jungen Spieler Qualität haben. Wir wissen aber noch nicht, inwieweit die Jungen auch wollen und da sein werden, ich bin selbst gespannt, wie sie ihre Chance nutzen werden", so Grubesic zu den Änderungen im Kader.

Die Abgänge werden prinzipiell mit jungen Akteuren kompensiert, mit Patrick Mold kehrt ein richtiger Typ von Breitenfurt zu Perchtoldsdorf zurück und vielleicht wird noch jemand für das Frühjahr geholt.

"Wir wollen Platz 4 aggressiv verteidigen"

In rund 12 Tagen geht die Vorbereitung los, bei der Testspielreihe trifft Perchtoldsdorf gegen zumeist höherklassige Vereine an und spielt vor allem gegen Teams aus Wien. Es wird wieder ein     straffes Programm wie im vergangenen Winter geben, man hofft, erneut gestärkt aus der Pause zu kommen. "Wir können sicher noch unser taktisches Gesamtkonzept steigern, wie wir gegen den Ball verteidigen. Wienerwald hat im Herbst aufgezeigt, wieweit man mit einem guten gemeinsamen taktischen Verhalten kommt. Wir wollen noch bissiger in der Defensive auftreten und schneller umschalten. Vielleicht geht dem einen oder anderen nun der Knopf auf, nach dem Motto 'Jetzt erst recht' wollen wir den vierten Platz aggressiv verteidigen", meint Anton Grubesic zum Verbesserungspotential und den Zielen für das Frühjahr.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.