1. Klasse Ost

Sieben Spieler geholt - Sportfreunde Berg hofft auf traditionell gute Frühjahresmeisterschaft

Mit 36 Zählern klassierte sich Sportfreunde Berg in der letzten Meisterschaft an der 12. Stelle der 1. Klasse Ost und schaffte damit den Klassenerhalt in der Liga. In die neue Saison startete die Mannschaft sehr gut und holte in den ersten drei Runden sieben Punkte, danach blieb man aber fünf Partien ohne vollen Erfolg. In der Schlussphase des Herbstes gelangen noch Siege gegen Hof und Zwölfaxing, 15 Punkte reichen wieder für Platz 12. "Ich bin mit dem Herbst eher unzufrieden, es hätten sicher sieben bis acht Punkte mehr sein können. Wir hatten allerdings in der Hinrunde auch mit etwas Verletzungspech zu kämpfen, deshalb haben wir uns auch für das Frühjahr in der Breite verstärkt", erklärt Bergs sportlicher Leiter Mario Kopsa.

Berg startet heute in die Vorbereitung

In der Transferzeit wurden die Vereinsverantwortlichen aktiv und versuchten den Kader qualitativ und quantitativ noch einmal besser aufzustellen. Mit Norbert Lukacs kehrt ein Defensivspieler von Haslau an seine alte Wirkungsstätte zurück, Thiago Bürgler ist ebenfalls ein Rückkehrer, er war zuletzt bei Wolfsthal. Mit Jakub Slezak wurde aus dem Burgenland ein neuer Stürmer verpflichtet, er spielte zuletzt bei ASKÖ Schlaining. Rastislav Nemcik legte zuletzt eine Pause ein, er spielte davor für Wilfleinsdorf.

Auch auf der Torhüterposition schlug Berg zu, Philipp Herl war im Herbst bei Hundsheim und kommt von Petronell. Wolfgang Faustik kehrte von Edelstal zu Berg zurück, als siebenter Zugang stößt Konrad Gull zur Mannschaft, er war bei Bad Großpertholz und ist ein großgewachsener Offensivspieler. Auf der anderen Seite ging Richard Pilny zu Wilfleinsdorf in die 2. Klasse.

"Wir wollten im Kader auch in der Breite dazugewinnen, damit nicht wie im Herbst wieder aufgrund der Verletzungen Probleme entstehen", zeigt sich der sportliche Leiter von Berg mit der Übertrittszeit zufrieden. Mit Mario Kopsa jun. wird ein Spieler noch weiter ausfallen, er lässt sich nächste Woche am Meniskus operieren und kann frühestens in der Schlussphase des Frühjahrs wieder ins Geschehen eingreifen.

Heute startet der Tabellenzwölfte mit der Vorbereitung, rund sechs Tests sind geplant und in den nächsten Wochen soll vor allem wieder der Kraftbereich auf Vordermann gebracht werden. "Wir spielen eigentlich jedes Jahr eine gute Frühjahresmeisterschaft und hoffen, dass uns dies auch in dieser Saison gelingt. Wir haben uns gut verstärkt und hoffen zusätzlich, vom Verletzungspech verschont zu bleiben. Es wäre wünschenswert, wenn die Mannschaft noch einen eingestellten Tabellenplatz schaffen könnte", blickt Mario Kopsa positiv in die Zukunft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.