1. Klasse Ost

Sieben Spieler im letzten Moment dazu geholt - Hainburg steht mit Neo-Coach Kurt Baumann vor Neubeginn

Nach Rang 6 zur Halbzeit der vergangenen Meisterschaft fiel FK Hainburg in der Rückrunde der 1. Klasse Ost ein wenig zurück. 20 Punkte im Frühjahr bedeuteten in der Abschlusstabelle Platz 8. Der Verein holte für die kommende Saison einen neuen Trainer, Kurt Baumann, der zuletzt erfolgreich bei Ligakonkurrenten Götzendorf tätig war, übernahm im Sommer das Ruder bei Hainburg. Die ersten Wochen hat sich der neue Übungsleiter aber sicher anders vorgestellt und kurzfristig herrschte extremer Spielermangel, nach einer sehr turbulenten Zeit ist es aber doch noch gelungen, eine Mannschaft für die Saison 2019/20 zusammenzustellen.

Neuzugänge spät verpflichtet

"Wir haben in den ersten Wochen eine schwierige Entwicklung gehabt, ich wollte schon zurücktreten, da keine Mannschaft zur Verfügung stand und wir daher das Match gegen Marchegg absagen mussten. Es waren nur sehr wenige Spieler im Training, in den letzten Momenten habe ich noch am Kader gefeilt und es sind noch sieben Leute dazugekommen. Unter anderem wurden drei slowakische Spieler und zwei aus Ungarn verpflichtet, mit Sascha Rüttgers konnte auch ein Spieler reaktiviert werden", beschreibt Kurt Baumann noch einmal die intensiven letzten Transfertage.

Inzwischen hat die neu formierte Mannschaft zwei Testmatches absolviert, gegen Eckartsau musste man sich noch 0:2 geschlagen geben, der Aufwärtstrend wurde dann aber ersichtlich. Vor einer Woche fehlten gegen Neudorf/Parndorf nur mehr drei Spieler, das Match gewann Hainburg mit 4:0. Mit Marcel Petrik ist noch ein wichtiger Spieler verletzt, er sollte aber bald wieder zum Kader stoßen. Am Freitag folgt der letzte Test gegen Pamhagen.

"Alle sind sehr fleißig und ziehen voll mit, bis jetzt haben wir den Schwerpunkt im Training auf Grundlagenausdauer gelegt, Kondition und Kraft wurde getankt. Wir wollen jetzt als Mannschaft zusammenfinden und die neuen Spiele weiter integrieren. Ich habe immer schon ein Gespür dafür gehabt, an welchen Positionen einzelne Spieler am besten aufgehoben sind", ergänzt der Coach von Hainburg.

"Die Vergangenheit sollten wir vergessen"

"Jetzt heißt es, die Vergangenheit zu vergessen und einen Neubeginn zu wagen, von der Platzierung können wir uns noch nicht so viel erwarten. Mannschaften wie Himberg, Göttlesbrunn, Haslau, Götzendorf und Wienerwald werden oben mitspielen, hoffentlich können wir uns danach einreihen. Es ist eine sehr ausgeglichene Liga, in dieser wird es für uns schwer werden, aber wir haben jetzt eine gute Truppe beisammen", blickt Kurt Baumann vorsichtig optimistisch auf die bevorstehende Saison.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.