1. Klasse Ost

Himbergs Neo-Trainer Manfred Wachter: "Das Ziel ist der Meistertitel"

In der vergangenen Saison war SC Himberg im Rennen um den Meistertitel in der 1. Klasse Ost bis zuletzt involviert, die Mannschaft lag zur Halbzeit bereits auf Rang 2. Auch in der Rückrunde matchte man sich mit Reisenberg um den Aufstieg in die Gebietsliga, am Ende fehlten sechs Zähler auf den Meister. In der Sommerpause wurde mit Manfred Wachter ein neuer Coach geholt, er trainierte bereits Neusiedl in der RLO und war zuletzt ind er Wr. Stadtliga bei Mannswörth als Übungsleiter tätig. Diesen Freitag startet Himberg mit einem Heimspiel gegen Hainburg in die Saison 2019/20, in einem Interview, dass Himberg liagportal.at zur Verfügung stellte, spricht Manfred Wachter über die Vorbereitung, seine Handschrift und die Ziele für das kommende Jahr.

Mannschaft fast unverändert geblieben

HimbergTeam19 20

Himberg 2019/20

Warum hast du dich für Himberg entschieden – obwohl du schon in weit höheren Ligen Trainer warst?

Wachter: "Ich war vor 10 Jahren schon einmal da, ich kenne den Verein, es ist ein netter Verein. Und ich wollte durch eine private Geschichte den Aufwand nicht mehr so groß betreiben."

Du hast die Mannschaft in der Vorbereitung kennengelernt. Welchen Eindruck hast du vom Team?

Wachter: "Wichtig für mich war, dass die Mannschaft und der Verein ein Ziel hat. Die Mannschaft ist ja unverändert geblieben, ist voriges Jahr Zweiter geworden. Meister werden ist immer schwer – aber das ist das Ziel. Der Eindruck ist gut, wir haben Qualität. Aber es wird nicht einfach. Wir wissen, wo wir sind, nämlich in der 1. Klasse. Und ich habe noch nicht einmal alle Spieler beim Training gehabt."

Auf welche Spieler wird es in dieser Saison ankommen?

Wachter: "Wir haben genug Führungsspieler: Alex Gogic in der Innenverteidigung, Zeiner Mike im Zentrum, Zeiner Heli auf der Außenbahn, Dominik Höfel zentral offensiv, Denis Hamzic als Mittelstürmer - wir haben eine Super-Achse und sehr viele gute junge Spieler. Das ist echt ein gutes Gerüst mit sehr viel Talent rundherum."

Was hat dich überrascht in Himberg?

Wachter: "Die Trainingsbeteiligung – das ist fix, das kenne ich nicht. Schlüsselspieler haben in der Vorbereitung gefehlt. Das ist halt die erste Klasse. Da muss ich mich erst ein bisschen einleben."

Was würdest du noch gerne ändern?

Wachter: "Wir haben schon sehr gute Ansätze in den Vorbereitungsspielen gehabt. Zweikampfverhalten, Defensive, Rückwärtsbewegung – das gefällt mir noch nicht. Da kommen wir aber sicher noch hin. Wenn es um etwas geht, glaube ich, dass die Mannschaft besser reagiert. Wir werden auf jedes Spiel speziell hintrainieren. Ich habe mir unseren ersten Gegner Hainburg angesehen – aber da haben 6 Stammspieler gefehlt. Ihr System wird trotzdem gleichbleiben. Natürlich werden wir auf den Gegner eingehen – aber wir sind stark genug, um unsere eigenen Qualitäten ausspielen zu können."

"Wir haben die Qualität und wollen aufsteigen"

HimbergTrainer19 20

Neo-Trainer Manfred Wachter

Wie würde die Handschrift des Trainers Manfred Wachter aussehen?

Wachter: "Defensiv gut organisiert, Umschaltspiel defensiv–offensiv wie auch offensiv-defensiv. Und natürlich wollen wir auch vorne pressen, sprich bei Ballverlust auch Gegen-Pressing versuchen – wie es auch die großen Mannschaften machen. Aber es ist halt schwer, in dieser kurzen Zeit alles richtig in die Köpfe zu bringen – erst recht, wenn nicht immer das gesamte Team beim Training sein kann."

Wie würdest du dein System beschreiben?

Wachter: "Es kommt natürlich immer auf die Mannschaft an, die man zur Verfügung hat. Für mich ist das Wichtigste Ordnung am Platz. Die braucht man vor allem, egal ob ich spiele 4-3-3, 4-2-3-1, 3-5-2. Mein Ziel ist mit einem 4-2-3-1 zu beginnen. Ich muss die Liga aber erst kennenlernen. Es kann aber sein, dass wir oft nur mit einem Sechser spielen. Da muss ich mich erst in der Liga einleben, da weiß ich noch zu wenig über die erste Klasse."

Deine Ziele mit Himberg?

Wachter: "Es ist ganz einfach so, wenn man in der letzten Saison Zweiter geworden ist und die Mannschaft praktisch unverändert geblieben ist, kann das Ziel nur Meister sein. Auch wenn das schwer ist, in jeder Liga. Wenn man das Ziel ausgibt, ist man zwar nicht beliebt in der Liga. Aber es ist ganz einfach so: wir haben die Qualität – und wir wollen aufsteigen!"

Interview und Fotos: SC Himberg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.