Spielberichte

Sommerein fügt Leader Himberg erste Rückrundenniederlage zu

SC Sommerein
SC Himberg

Am Freitag durften sich die Besucher in der 1. Klasse Ost auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams SC Sommerein und SC Himberg freuen. Sommerein war gut in das Frühjahr gestartet und konnte die ersten beiden Matches für sich entscheiden. Himberg übernahm nach drei vollen Erfolgen in Serie die Tabellenführung in der Liga. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit einem Remis, in der Hinrunde trennten man sich mit einem 1:1.


Himberg mit mehr Spielanteilen

Vor 150 Fans entwickelt sich in der ersten Hälfte ein durchaus interessantes Match, beide Teams wollen nach den ersten Siegen im Frühjahr den Lauf fortsetzen, achten aber auch darauf, hinten gut zu stehen. Die Mannschaften treffen sich auf Augenhöhe, Himberg hat leichte spielerische Vorteile, kann daraus aber kein Kapital schlagen.

Sommerein steht defensiv sehr kompakt und lässt hinten fast nichts zu, nach vorne kann die Heimelf durchaus auch Akzente setzen und scheitert einmal an der Stange. Die Gäste haben ein leichtes optische Übergewicht, können die wenigen Chancen aber zunächst nicht in Tor umwandeln und so bleibt es vorerst beim 0:0.

Alexander Koller mit Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel nimmt die Partie zusätzlich an Fahrt auf, Himberg kreiert die erste gute Chance auf die Führung, bringt den Ball aber nicht im Tor unter. Fast im Gegenzug ist dagegen Sommerein erfolgreich, ein geklärter Ball kommt zurück zum 16er, Alexander Koller hebt das Leder über den Tormann zum 1:0 ins Kreuzeck (52.).

Die Gäste werden kurz darauf wieder gefährlich, Sommerein ist nun aber effizienter und erhöht den Vorsprung. Nach einem Gestocher im Strafraum kommt der Ball wieder zu Alexander Koller und dieser bringt aus elf Metern das Spielgerät im Kasten unter (67.). Die Hausherren finden danach Chancen auf die Entscheidung vor, Manuel Gotschy hat bei einem Stangenschuss Pech, zudem scheitert Dominik Loch am glänzend reagierenden Gästekeeper.

Himberg wirft nun alles nach vorne und macht die Partie in der Schlussphase noch einmal spannend, nach einem Eckball und einem Gestocher trifft Dominik Höfel zum 2:1 (82.). Danach lässt Sommerein aber nichts mehr zu und fügt Himberg durch das 2:1 die erste Niederlage im Frühjahr zu. 

Stimme zum Spiel:

Franz Gotschy (Obmann Sommerein): "Die Mannschaften haben sich in der ersten Hälfte auf gleicher Ebene getroffen, Himberg hatte spielerische Vorteile, wir haben aber fast nichts zugelassen. Nach der Pause sind wir besser reingekommen, Himberg machte nach dem 2:0 auf, nach dem Anschlusstreffer sind wir aber gut gestanden und der Sieg geht am Ende in Ordnung."

Die Besten bei Sommerein: Alexander Koller (LA), Dominik Loch (ST).

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.