Spielberichte

Spitzenspiel ohne Sieger - Götzendorf kassiert im Derby gegen Sommerein späten Ausgleich

ASC Götzendorf
SC Sommerein

In der 14. Runde der 1. Klasse Ost duellierten sich in diesem Sechs-Punkte-Spiel der Tabellenzweite ASC Götzendorf Oranjezz und der Tabellendritte SC Sommerein. Götzendorf lag vor dem Derby mit einem Spiel weniger vier Zähler hinter Leader Göttlesbrunn und wollte nach mehreren ungeschlagenen Spielen möglichst einen Dreier einfahren. Sommerein verlor in der Hinrunde aber auch erst zwei Spiele und käme mit einem vollen Erfolg wieder näher an das Spitzenduo heran. In der letzten Saison setzen sich bei den direkten Duellen jeweils die Auswärtsteams durch.


 

Heimelf mit Topchance zu Beginn

130 Fans wollen sich das Derby nicht entgehen lassen, sie sehen in den ersten 10 Minuten eine Heimmannschaft, die viel Druck erzeugt und zu den ersten Topmöglichkeiten kommt. Götzendorf trifft nach wenigen Minuten durch Dominik Schramek die Latte, weitere Chancen werden nicht genutzt.

Das Heimteam hat in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel, schlägt daraus aber kein Kapital. Auf der anderen Seite findet Sommerein nun auch ins Match und erarbeitet sich eine sehr gute Möglichkeit, bei der der heimische Keeper sehenswert pariert. Es entwickelt sich ein interessantes und spannendes Derby, vorerst fehlen nur die Tore.

Ausgleich in der Nachspielzeit

Im zweiten Durchgang geht Götzendorf noch relativ bald in Front, bei einem Angriff über rechts setzt sich Jakob Kusolitsch durch und spielt einen Querpass auf Höhe des Elfmeterpunktes, Georg Griessler beweist in Minute 59 Goalgetter-Qualitäten und stellt auf 1:0.

Die Heimelf findet in der Folge Chancen auf die Entscheidung vor, die Gäste werden auf initiativer und versuchen alles, um den Rückstand aufzuholen. Knapp vor dem Ende wird es turbulent, zunächst vergibt Götzendorf in der 88. Minute die große Chance auf den zweiten Treffer. Bereits in der Nachspielzeit gleicht dagegen Sommerein aus, nach Pass von der Seite zieht Philipp Petritsch in der 92. Minute per Volley ab und das Leder landet zum 1:1 Endstand im langen Eck.

Stimme zum Spiel:

Peter Kautzner (Trainer Götzendorf): "Es war von uns ein sehr gutes Spiel, wir hatten in den ersten zehn Minuten drei, vier Topchancen und waren in der ersten halben Stunde überlegen, danach war es ein typisches Derby. Nach dem 1:0 haben wir es verabsäumt nachzulegen, dann kam es, wie es beim Fußball ist und wir erhielten spät den Ausgleich. Das Remis tut weh und hat sich nicht gut angefühlt."

Die Besten: Andreas Knoll (Def.), Georg Griessler (DM) bzw. Philipp Petritsch (Def.).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.