1. Klasse Süd

Krumbach klopft an die Tür zur Gebietsliga

Das krumbach uscRennen um  den Meistertitel in der 1. Klasse Süd wird für die Fans ein Leckerbissen, für die betreffenden Teams könnte es zu einer Nervenschlacht ausarten. Ein Quintett macht sich Hoffnungen auf den Vorwärts-Gang in die Gebietsliga, mittendrin der USC Raiffeisen Krumbach: Der Drittplatzierte liegt ein Pünktchen hinter Leader Eggendorf und muss am Samstag (15.30 Uhr) gleich mal beim Tabellenführer bestehen.

 

Der spielende Obmann-Stv. der Krumbacher, Jürgen Mautner, hält sich etwas bedeckt, sieht aber natürlich auch die Chance: „Wir möchten die beiden Teams vor uns, Eggendorf und Wiesmath, ärgern und vielleicht nicht bloß ärgern.“ Lediglich vier Punkte trennen den Ersten vom Fünften Zöbern: „Da die Chance da ist, werden wir natürlich versuchen, sie auch zu ergreifen“, hält Mautner fest.

Faktor Chancenauswertung

Die Bedeutung des Auftaktspiels rückt der 30-Jährige zurecht: „Es zeigt natürlich fürs Erste die Richtung an, doch man sollte es nicht überbewerten. Wir haben im Herbst gegen Eggendorf zu Hause 2:3 verloren und sind dennoch vorne dabei.“ Was diesmal besser laufen muss? „Wenn wir wieder diese hochkarätigen Chancen vorfinden und sie diesmal nützen, werden wir kein zweites Mal verlieren.“
Ein neues Gesicht präsentiert Krumbach gezwungenermaßen im Tor: Nico Fleck setzt ein Kreuzbandriss außer Gefecht, er wird im Mai wieder vorsichtig ins Training einsteigen. Seinen Part übernimmt in den kommenden 13 Runden der bisherige Zweier-Goalie Jürgen Kager: „Er ist 21 Jahre, Eigenbauspieler und  bringt die Klasse mit, um Fleck ersetzen zu können.“ Für den Fall der Notfälle hat Krumbach am Torwart-Sektor nachgerüstet, mit Jochen Eder einen Backup-Goalie engagiert.

Stacherl ersetzt Bierbaumer

Bis auf den lange Zeit verletzten Innenverteidiger Christian Bierbaumer, der erst seit zwei Wochen wieder im Training steht, läuft Krumbach in Eggendorf vollzählig ein. Bierbaumers Rolle übernimmt Christian Stacherl, der spielende Obmann nimmt wieder eine Position im Mittelfeld ein. „Ich spiele seit 15 Jahren in der Kampfmannschaft, gehöre seit zehn Jahren dem Vorstand an. In dieser Zeit habe ich alle Höhen und Tiefen des Klubs hautnah miterlebt.“
In letzter Zeit haben die Höhen das Sagen: Nach drei zweiten Plätzen gelang vor zwei Jahren endlich der Aufstieg, nach dem 3. Platz im Vorjahr klopft Krumbach bereits an die Tür zur Gebietsliga: „Das kommt schon überraschend“, gesteht Mautner, weiß aber auch, woran es liegt: „Zum einen sind wir eine eingespielte Truppe, seit fünf Jahren großteils unverändert geblieben. Andererseits muss ich ehrlich zugeben, dass mit dem Doppel-Aufstieg von Kirschschlag und Sollenau II die Qualität in der 1. Klasse etwas nachgelassen hat. Die Absteiger konnten diese nicht ersetzten, rasseln nicht selten gleich durch in die 2. Klasse.“

Kontinuität auch am Trainersektor

Die beiden Legionäre, der Slowake Peter Gajan und der Tscheche Petr Moucka, verleihen dem Team seit Jahren zusätzliche Qualität, auch der Trainer ist inzwischen ein alter Hase in Krumbach: „Wolfgang Hatzl coacht uns seit Dezember 2006 und lebt für den Fußball. Taktisch und trainingsmäßig bietet er das Beste, was wir jemals in Krumbach zu sehen bekamen“, lobt ihn sein Schützling.

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.