1. Klasse Süd

Kirchberg will neunten Platz verteidigen - Stürmer steht vor Verpflichtung

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd platzierte sich USV Kirchberg/Wechsel im ersten Jahr an der 10. Stelle der Liga. Unter dem neuen Spielertrainer Bernd Brandstätter wurden die taktischen Vorgaben im Verlauf des Herbstes immer besser umgesetzt, zudem fügte Man Leader Bad Fischau die einzige Hinrunden-Niederlage zu. Als Neunter ging es in die Winterpause, für das Frühjahr will sich der Verein mit einem Mittelstürmer verstärken, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und den Rang in der Tabelle so gut wie möglich verteidigen.

Zufriedenheit mit Platzierung

"Ich bin im Sommer zum Verein gestoßen, es waren nur vier Wochen Zeit sich kennenzulernen. Jeder Trainer hat seine Vorstellung vom System, es dauert, bis dieses auch greift. Es funktioniert inzwischen schon sehr gut, wir konnten Fischau nach einer taktischen starken Leistung schlagen. Mit der Platzierung bin ich sehr zufrieden, wir haben uns einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel gesteckt", zieht Bernd Brandstätter eine erste Bilanz, der Spielertrainer von Kirchberg ergänzt dazu: "Wir habend dreimal eine Führung verspielt, haben sechs Punkte liegengelassen. Im Team stehen viele junge Spieler, es gibt noch Formschwankungen und wir können die Leistung noch nicht über 90 Minuten abrufen. Im Winter haben wir jetzt Zeit körperlich und taktisch zu arbeiten, damit wir konstanter werden."

Die Mannschaft absolviert nach den Weihnachten ein Heimprogramm, ehe am 15. Jänner die offizielle Vorbereitung gestartet wird. Trainingslager ist dieses Jahr keines geplant, im Rahmen der Möglichkeiten wird es in der Vorbereitung auch ein Teambuilding geben.

"Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben"

Der Kader wird in Kirchberg weitgehend gleichbleiben, zum jetzigen Stand wird es keine Abgänge geben. In der Offensive ist eine Verstärkung fix geplant, der Verein befindet sich im Gespräch mit drei Mittelstürmern, man hofft sobald, als möglich den Vollzug des Transfers verkünden zu können. Zur Frage nach den Zielen für die Rückrunde meint Bernd Brandstätter: "Unsere Auslosung ist nichts so prickelnd, wir spielen gegen Wiesmath und Bad Erlach, zwei ambitionierte Teams, danach treffen wir auf Leader Bad Fischau. Unser Ziel ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und möglichst rasch von unten wegzukommen. Wir wollen den neunten Platz nicht mehr hergeben und bis zum Ende verteidigen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.