1. Klasse Süd

Bad Fischau arbeitet noch am konditionellen Bereich - Zwei Grippewellen erwischten Kirchberg

Der Tabellenführer der 1. Klasse Süd befindet sich seit Ende Jänner in der Vorbereitung auf das Frühjahr, ASK Bad Fischau blieb bisher von gröberen Verletzungen verschont, konnte aber witterungsbedingt noch keine Einheit auf dem großen Trainingsplatz abhalten. Zwei Tests wurden absolviert, gegen Neudörfl musste man sich zum Auftakt geschlagen geben und gewann letztes Wochenende gegen Weikersdorf 4:3. Drei Tests sind in den kommenden Wochen geplant, derzeit arbeitet das Team noch im konditionellen Bereich, spielerisch und taktisch will man sich im Finish der Vorbereitung verbessern.

Offensiver Zugang

Mit Paul Adlassnig von Weikersdorf gab es bei Bad Fischau nur einen Zugang, er kann im offensiven Bereich eingesetzt werden. Insgesamt hat der Tabellenführer fünf Abgange zu verzeichnen, Trainer Roman Waldherr meint dazu: "Murat Uzun spielte schon während der Saison nicht mehr bei uns, Alexander Müller war ein ungeplanter Abgang, er wollte sich verändern und wir haben seinem Wunsch Rechnung getragen. Lukas Prinzhorn und Paul Wohlfahrt spielen beide nun bei Weikersdorf, es sind junge Spieler, bei denen es zu diesem Zeitpunkt wohl besser ist, dass sie in der 2. Klasse in der Kampfmannschaft spielen und wir könnten sie im Sommer vielleicht wieder zurückholen."

Einstellung bei Kirchbergs Spielern passt

Auch USV Kirchberg am Wechsel konnte witterungsbedingt bisher selten auf dem Platz trainieren, es wurde daher auf individuelle Einheiten in der Halle und Läufe gesetzt. Die Einstellung und das Training passt laut Spielertrainer Bernd Brandstätter sehr gut, obwohl der Verein bereits zwei Grippewellen überstehen musste und nur zwei, drei Spieler in den letzten Wochen nicht erkrankten. Das Heimprogramm vor dem Vorbereitungsbeginn wurde sehr gut umgesetzt, die Mannschaft absolvierte nun schon zwei Tests. Gegen Felixdorf trennte man sich mit einem 2:2, letzten Samstag gewann Kirchberg gegen Trumau 3:1.

"Wir haben in den nächsten Wochen noch vier Tests geplant, wir haben einen relativ kleinen Kader und zehn Testmatches wären einfach zu viel, da wir vom Personal her eingeschränkt sind. Wir spielen insgesamt sechs Vorbereitungsbegegnungen, die Mannschaft ist seit Sommer praktisch unverändert und dies ist absolut ausreichend", so Bernd Brandstätter. Im Kader gab es im Winter nur eine Veränderung, Gabor Kovacs wurde aus Ungarn geholt, der Stürmer spielte davor auch bei Katzelsdorf und Sollenau.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.