1. Klasse Süd

Ausgeglichener Kader als Erfolgsgarant - Bad Fischau will auch in der Gebietsliga eine gute Figur abgeben

Vor der gerade abgelaufenen Saison war es für ASK Bad Fischau das Ziel, in der 1. Klasse Süd ganz oben mitzuspielen, die Herbstrunde verlief bereits nach Wunsch und das Team überwinterte mit nur einer Niederlage und vier Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger auf Rang 1. Im Frühjahr zeigte sich die Ausgeglichenheit im Kader und Bad Fischau setzte sich vorne weiter ab, am Ende gelang mit elf Punkten Vorsprung der Meistertitel und damit verbundene Aufstieg in die Gebietsliga Süd/Südost. Der Kader wird im Sommer punktuell verstärkt und man will sich in der höheren Liga schnell zurechtfinden.

Trotz Ausfälle kein Einbruch

"Die Mannschaft hat sich schon vor der Saison als Ziel gesetzt Meister zu werden und hat dies mit aller Kraft verfolgt, der Hauptgrund für diese tolle Meisterschaft war sicher die Qualität des Kaders. Wir hatten eine sehr, sehr gute Mannschaft und einen ausgeglichenen Kader, konnten daher Ausfälle gut kompensieren. Trotz des Weggangs zweier Stammkräfte und der Verletzung von Jakob Krenn, der sich im letzten Test vor dem Frühjahr das Kreuzband riss, gab es danach keinen Einbruch", umschreibt Trainer Roman Waldherr die sehr positive letzte Saison.

Am Mittwoch, den 4. Juli, startet Bad Fischau mit der Vorbereitung auf die Gebietsliga, diese fällt kompakt aus und zu Beginn wird auf den konditionellen und körperlichen Bereich geachtet, dabei aber schon spielerische Elemente mittrainiert. Da schon Anfang August der NÖ-Meistercup startet, will man schon früh taktisch und spielerisch fortgeschritten sein. "In der Gebietsliga ist das Tempo höher und die Gegner setzen den Körper besser ein, das spielerische kommt auch mehr zu tragen. Da der Kader etwas verändert wird, wollen wir die neuen Spieler rasch integrieren", so der Coach des Aufsteigers.

Drei Zugänge, zwei Abgänge

Die Mannschaft wird sich im Vergleich zur abgeschlossenen Saison auf einzelnen Positionen etwas anders darstellen, Kevin Kinker und Martin Wagner werden in der Saison 2018/19 nicht mehr für Bad Fischau spielen. Auf der anderen Seite wurden drei Zugänge bekanntgegeben, Defensivakteur Mario Postl kommt aus der 2. Landeliga von Bad Vöslau, Mittelfeldspieler Benedikt Scherleitner spielte zuletzt in der Burgenlandliga bei Draßburg und Stürmer Raphael Szabo wechselte vom ehemaligen Ligakonkurrenten Grimmenstein zu Fischau. Ein bis zwei Spieler könnten noch zusätzlich zur Mannschaft stoßen. "Wir wollen uns so schnell wie möglich in der neuen Liga zurechtfinden, ich glaube schon, dass wir das Potential haben um im vorderen Bereich zwischen Platz 3 und 8 landen zu können", erklärt Roman Waldherr die Ziele für das nächste Jahr.

Ligaportal.at hat auch den Trainer von Bad Fischau zur laufenden Weltmeisterschaft befragt: "Man kann sich schon etwas von den Spielen abschauen, man muss es natürlich auf das jeweilige Niveau umpolen. Zum Beispiel bei Standardsituationen gibt es immer wieder neue Varianten, bis jetzt habe ich aber noch nichts wirklich Bahnbrechendes gesehen. Die üblichen Verdächtigen sind bei den Favoriten der WM natürlich Brasilien und Deutschland, obwohl der Start bei beiden nicht gelungen ist, ich habe auf den Außenseiter Frankreich getippt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.