1. Klasse Süd

Verletzungspech in der Vorbereitung - Leobersdorf testet zum Abschluss gegen St. Egyden

In der Herbstmeisterschaft der Saison 2018/19 kam ASC Leobersdorf nach schwierigem Start nicht aus den Niederungen der Tabelle weg, dem Team gelangen in der Hinrunde nur zwei Siege und mit sieben Zählern überwinterte der Verein an der 14. und letzten Stelle der 1. Klasse Süd. Josef Degeorgi übernahm inzwischen das Traineramt und Leobersdorf will gemeinsam noch den Klassenerhalt bewerkstelligen. In der Transferzeit wollte sich der Verein auf mehreren Positionen verstärken, schließlich wurde ein Spieler für die Offensive geholt. Simon Mader war zuletzt vereinslos, er spielte davor bei Klosterneuburg. Christof Schoiswohl wechselte auf der anderen Seite zu Eichkogel.

"Ausfälle haben uns gequält"

Ende Jänner startete Leobersdorf in die Vorbereitung auf das Frühjahr, Trainer Josef Degeorgi lässt die letzten Wochen noch einmal Revue passieren: "Wir hatten leider bisher Verletzungspech und dann wird es bei uns im Kader sehr eng. Es haben immer drei bis sechs Spieler gefehlt, einige aufgrund von Blessuren, andere krankheitsbedingt. Es hat uns gequält, dass wir deshalb immer wieder bei den Spielen umstellen mussten, einen Test mussten wir sogar absagen. Wir haben 19 Spieler im Kader, dass ist prinzipiell in Ordnung, wenn dann aber fünf ausfallen, wird es schwierig, Wir hoffen, dass in der Rückrunde wider alle mit an Bord sind, wenn wir die Verletzungen in den Griff bekommen, ist die Mannschaft stark genug, um den Klassenerhalt zu schaffen."

Die Spieler sind auf jeden Fall laut Leobersdorfs Trainer mit vollstem Eifer dabei, die ersten Testergebnisse vielen schlecht aus, die letzten Vorbereitungsspiele waren schon gut. Für Degeorgi war aber noch kein richtiger Prüfstein dabei, ein wirklich starkes Team aus einer höheren Liga, die alles abverlangt. Dieses Wochenende folgt der letzte Test vor dem Start in die Rückrunde, am Samstag trifft Leobersdorf auswärts auf St. Egyden.

"Was für eie System wir im Frühjahr spielen werden, wird noch verinnerlicht, damit die Mannschaft es auch am Platz umsetzen kann. Am Papier schaut alles klar aus, erst im Spiel sieht man aber, ob taktische Ausrichtungen funktionieren", erklärt der Trainer des 14. der 1. Klasse Süd. Für Leobersdorf startet die Frühjahresmeisterschaft am Freitag, den 22. März, daheim gegen Bad Erlach.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.