1. Klasse Süd

Großer Zusammenhalt als Erfolgsrezept - Grimmenstein geht fast unverändert in die neue Saison

Auf einem Mittelfeldplatz überwinterte SV Grimmenstein in der letzten Meisterschaft der 1. Klasse Süd. Die Rückrunde verlief noch besser, die Mannschaft sammelte mit 27 die zweimeisten Punkte der Liga ein und in der Abschlusstabelle belegte der Verein mit 48 Zählern den starken vierten Platz. "Mit uns hat letztes Jahr keiner gerechnet, die Mannschaft ist von Anfang an mitgegangen. Der Kader war eng, der Zusammenhalt im Team war aber einer der Gründe, warum es so gut lief. Man merkt, dass im Spiel alle gute Freunde sind, sie rennen und kämpfen. Im Training ist manchmal mehr drinnen, im Match geben aber alle Vollgas und ich habe eine ehrliche Truppe, bei der man weiß, was man hat", zeigt sich Grimmensteins Trainer Harald Bock von seiner Mannschaft und der Leistung im abgelaufenen Jahr begeistert.

Verstärkung in der Defensive

Grimmenstein befindet sich in der dritten Vorbereitungswoche, bei den Tests gegen Schlöglmühl und Pottenstein lief laut Bock noch nicht alles gut und man blieb ohne Sieg, es fehlten aber auch einige Spieler und der Kapitän der Mannschaft ist derzeit verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt, soll aber möglichst rechtzeitig fit werden. Am Freitag testet man noch gegen Mönichkirchen, ehe die Meisterschaft gleich mit einem Duell gegen einen Aufsteiger startet. Am 16. August trifft man auswärts Sollenau.

In der Kaderzusammensetzung blieb für den kommenden Herbst fast alles gleich, Harald Bock hat seine aktive Karriere beendet und ist nur noch Trainer, zudem wechselte Sarkis Saribekyan ins Burgenland zu Pöttsching. Für Bock wurde in der Verteidigung Ersatz gefunden, Balint Joo kam von Ligakonkurrenten Bad Erlach. "Sonst hat es nichts gegeben, große Sprünge können wir nicht machen und es gibt auch teilweise unglaubliche Forderungen von Spielern, die wir nicht erfüllen wollen", beschreibt der Coach des letztjährigen Tabellenvierten die Übertrittszeit.

"Klasse soll gehalten werden"

"Das Ziel vom Verein und von mir ist, dass wir die Klasse halten, den Abstieg vermeiden und dies so schnell wie möglich schaffen. Wir wurden letztes Jahr teilweise unterschätzt und es war auch Glück dabei, es wäre aber schon super, wenn wir die Leistungen bestätigen könnten. Durch Aufsteiger wie Oberwaltersdorf und Sollenau glaube ich, dass die Liga etwas stärker geworden ist", erklärt Coach Harald Bock die Vorgaben für die bevorstehende Saison.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.