1. Klasse Süd

Wiesmath im Plansoll, Pfaffstätten schwächelt

Mit 1-klasse-suedzwei Freitag-Partien wird die 13. Runde in der 1. Klasse Süd eröffnet: Dabei bekommt es der Sechste Wiesmath mit Tabellen-Nachbar Hirschwang zu tun, Breitenau peilt Trumau einen vollen Erfolg an. Der Leader kommt am Sonntag zum Zug, Pfaffstätten gastiert im Duell der Aufsteiger in Hochneukirchen. Der Vorletzte Kirchberg/We. ist am kommenden spielfrei.

 

Mit Christian Vollnhofer sicherte sich Wiesmath die Dienste eines noch vergleichsweise jungen, aber durchau schon mit Routine und Gebietsliga-Erfahrung ausgestatteten Trainers. Der neue Chef auf der Betreuerbank hat die Aufgabe, junge Talente aus der starken U17-Mannschaft sukzessive an die Kampf-Mannschaft heranzuführen: "Wir sind bislang im Plansoll", sagt Vollnhofer nach elf Runden der Hinrunde, die sein Team in der Tabelle auf Platz elf ausweisen.

 

Leader Pfaffstätten mit vier Punkten aus den jüngsten drei Matches

Am Wochenende winkt bei einem Heimsieg über Tabellen-Nachbar Hirschwang eine weitere Rang-Verbesserung, doch Wiesmath geht ersatzgeschwächt ins Spiel: Christoph Ponweiser (gelb-rote Karte) und Christian Senft (5. gelbe Karte) sind gesperrt, Josef Schwarz (Muskelfaser-Einriss) kommt vor der Winterpause nicht mehr zum Einsatz. "Wir wenden nun die Viererkette an, das braucht natürlich noch Zeit, die Lauf- und Passwege müssen noch verfeinert werden", sieht Vollnhofer noch einige Aufgaben auf sich zukommen.

Tabellenführer Pfaffstätten kam in den letzten Wochen etwas ins Trudeln, hat aber nach vier Punkten aus den jüngsten drei Spielen weiter vier Zähler Vorsprung auf Breitenau. Am Tabellenende ließ St. Peter/We. mit dem 1. Saisonsieg (3:1 in Leobersdorf) aufhorchen. Die Schützlinge von Neo-Coach Jürgen Ecker wollen nun am Sonntag im Heimspiel gegen Krumbach Zählbares ernten.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Nachtragsspiel zur 5. Runde:

Freitag, 15 Uhr:

Pitten - Krumbach

Das Programm zur 13. Runde:

Freitag, 16 Uhr:

Wiesmath - Hirschwang

Freitag, 17 Uhr:

Breitenau - Trumau

Samstag, 15 Uhr:

Winzendorf - Casino Baden

Sonntag, 14 Uhr:

Zöbern - Leobersdorf

Hochneukirchen - Pfaffstätten

Sonntag, 16 Uhr:

St. Peter/We. - Krumbach

Sonntag, 17 Uhr:

ASV Baden - Pitten

Spielfrei:

Kirchberg/We.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.