Spielberichte

Weissenbach entführt drei Punkte aus Leobersdorf

Der SC Weissenbach setzte sich am 9. Spieltag der 1. Klasse Süd mit 3:1 gegen den Tabellenzweiten aus Leobersdorf durch und feierte somit den vierten Saisonsieg. Bis zur 86. Spielminute stand es noch 1:1, durch zwei späte Tore von Peter Katzenschlager (86.) und Onur Yildirim (90.) konnte Weissenbach doch noch drei Punkte entführen.

Die 1. Halbzeit in der Partie zwischen Leobersdorf und Weissenbach gestaltete sich weitgehend ausgeglichen. Leobersdorf erspielte sich ein leichtes spielerisches Übergewicht. Die Gäste konzentrierten sich auf die Defensivaufgaben, positionierten die Abwehrreihe sehr tief und versuchten die Räume eng zu machen. Weissenbach kam in der 16. Minute zu einer großen Chance. Ein Leobersdorfer Innenverteidiger berechnete einen hohen Ball falsch, Fatih Karaman kam an die Kugel, setzte sie aus etwa sieben Metern neben das Tor. In der 27. Minute fanden die Gastgeber einen Weg durch die dicht gestaffelte Weissenbacher Abwehrreihe: Nach einem schlechten Abschlag von Weissenbach-Tormann Jörg Zagler kamen die Hausherren an den Ball. Zagler machte seinen Fehler aber wieder gut und konnte die Chance vereiteln. Tor wollte in den ersten 45 Minuten keiner Mannschaft gelingen.

Offener Schlagabtausch bis zum Schluss

Nach Wiederanpfiff stellte Weissenbach-Coach Kurt Hoffer von einem 4-1-4-1 – System auf eine 4-2-3-1-Formation um und brachte Björn Pölleritzer für Sebastian Krysl ins Spiel. „Ich habe volles Risiko genommen und habe ein paar Positionsveränderungen vorgenommen. In der 2. Halbzeit wollten wir die Initiative ergreifen“, sagt Kurz Hoffer. Weissenbach wurde nun zunehmend stärker und ging in der 55. Spielminute in Führung: Peter Okasek kam nach einem Eckball an das runde Leder und beförderte es aus etwa 22 Metern ins gegnerische Tor – 1:0 für Weissenbach.

Danach kontrollierten die Gäste das Spiel. Leobersdorf setzte zwar alles dran den Ausgleich zu erzielen, kam aber zu keinen zwingenden Torchancen. In der 76. Minute fiel dennoch der Ausgleich: Martin Steyrer kam an einen Stanglpass und brachte ihn zum 1:1 über die Torlinie. Nun spielten beide Teams auf Sieg und lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch.  Weissenbach behielt schließlich den längeren Atem und ging in der 86. Minute wieder in Führung. Christian Lagler kam an den Ball, überspielte einen Verteidiger, dribbelte bis zur Cornerlinie und spielte den Ball in den Rückraum. Peter Katzenschlager kam an die Kugel, ließ einen Gegenspieler aussteigen und netzte zum 2:1 ein. Vier Minuten später setzte Onur Yildirim den Deckel drauf indem er einen Konter erfolgreich zum 3:1 abschloss.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.