Spielberichte

Ebreichsdorf II führt lange klar - Lanzenkirchens Schlussangriff kommt zu spät

Im einzigen Samstagsmatch der 1. Klasse Süd verlor SC Lanzenkirchen zu Hause gegen ASK Ebreichsdorf II 3:5 (0:2). Die Gäste präsentierten sich in der ersten Hälfte als starke Mannschaft, Mitte der Halbzeit gingen die Gäste nach einem Eigentor von Matthias Hofbauer und einem Treffer von Sascha Eigner 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel stellte Ebreichsdorf II zunächst durch Robert Holzer und Simon Schulmeister auf 4:0, Lanzenkirchen wurde aber besser und verkürzte durch Daniel Tometschek und Stefan Ruffini auf 2:4. In den Schlussminuten erhöhte zunächst Rene Hirt per Elfer auf 5:2, der zweite Treffer von Lanzenkirchens Daniel Tometschek kam schließlich zu spät. Jetzt Trainingslager buchen!

Ebreichsdorf II führt zur Pause

Beide Teams brauchten zehn Minuten um ins Spiel zu finden, danach kontrollierten die spielerisch starken Gäste, die mit Tormann Florian Prögelhof und Philipp Pomer zwei lange Zeit verletzten Spieler aus der ersten Mannschaft in der ersten Elf hatten, das Geschehen und hatten mehr Ballbesitz. Lanzenkirchen versuchte aus einer kompakten Defensive zu agieren und hielt in der ersten halben Stunde gut dagegen.

Mitte der ersten Hälfte gelang den Gäste aber das 1:0, nach einem Corner und einem Kopfball von Robert Holzer traf Matthias Hofbauer unglücklich ins eigene Tor. Kurz vor der Pause erhöhte Ebreichsdorf II den Vorsprung, Sascha Eigner netzte zum 2:0 ein. Die Heimelf hatte in dieser Situation ein Abseits gehen, der Schiedsrichter wertete aber den Treffer.

Lanzenkirchen kommt noch einmal zurück

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gäste rasch für vermeintlich klare Verhältnisse, nach einer Flanke von der Seite traf Robert Holzer per Kopf in der 47. Minute zum 3:0, wenige Minuten später setzte sich Philipp Pomer toll durch und bediente mit einem Stanglpass Simon Schulmeister, der sicher zum 4:0 traf.

Die Gäste tauschten danach munter durch, auf der anderen Seite kam Lanzenkirchen immer besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand innerhalb weniger Minuten. Nach einem schwachen Rückpass kamen die Hausherren an den Ball und Daniel Tometschek stellte auf 1:4, nur fünf Minuten später stellte Stefan Ruffini auf 2:4.

Lanzenkirchen bekam nun die zweite Luft und hatte Chancen auf den dritten Treffer, während der Motor von den Gästen ins Stocken geriet. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wurde den Gästen ein Elfmeter zugesprochen, den Rene Hirt sicher verwertete. Die Meinungen über den Strafstoß gingen auseinander, manche sprachen von einer klaren Schwalbe, auf der anderen Seite wurde von einem klaren Elfmeter gesprochen.

De Heimelf gab auch nach dem fünften Gegentreffer noch nicht auf, Daniel Tometschek verkürzte noch einmal auf 3:5. Lanzenkirchen traf in der nächsten Situation sogar zum vermeintlichen 4:5, der Schiedsrichter hatte den Angriff aber davor schon unterbrochen und den Gästen Gelb gezeigt, statt den Vorteil abzuwarten. Schlussendlich blieb es beim 5:3 Erfolg für Ebreichsdorf, die damit vorerst die Tabellenführung übernahmen.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Zöger (Trainer Lanzenkirchen): "Ebreichsdorf hat eine starke Mannschaft, wir haben in der ersten Hälfte aber gut dagegengehalten. Nach dem 0:4 kamen wir wesentlich besser ins Spiel, Ebreichsdorf hat wohl auch etwas zurückgesteckt. Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg, wir haben uns nach dem 0:4 gut präsentiert, konnten den Rückstand aber leider nicht mehr ganz aufholen."

Christopher Maucha (Trainer Ebreichsdorf II): "Der Gegner war sehr defensiv eingestellt, wir haben das Spiel gemacht. Nach der Pause haben wir rasch auf 4:0 erhöht, wir haben insgesamt verdient gewonnen, haben uns das Leben aber selbst schwergemacht."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.