Spielberichte

Pitten verteidigt bis zur Schlussphase erfolgreich - Felixdorf gewinnt schwaches Match nach Doppelschlag

SVg Pitten
SC Felixdorf

Am Samstag traf in der 5. Runde der 1. Klasse Süd SVg Pitten vor heimischer Kulisse auf 1.SC Felixdorf. Pitten wartete schon länger auf einen vollen Erfolg und musste sich in den letzten Wochen mehrmals geschlagen geben, das Team wollte nun wieder anschreiben. Aufsteiger Felixdorf war inzwischen in der Liga angekommen und feierte am letzten Wochenende gegen Grimmenstein einen 7:0 Kantersieg. Letzten Februar taffen die Teams bei einem Testmatch aufeinander, das Pitten 3:0 gewann.

Gäste gleichen per Freistoß aus

Vor 150 Zuschauern entwickelt sich kein schönes Match, die Heimelf versucht vor allem in der Defensive kompakt zu stehen und will mit weiten Bällen nach vorne für Gefahr sorgen. Felixdorf hat von Beginn weg mehr Ballbesitz und kontrolliert das Geschehen, den Gästen fällt in der Offensive aber nur wenig ein und man wird nur selten gefährlich.

Mit der ersten Möglichkeit geht das Heimteam in Front, nach einer tollen Vorlage von Maximilian Breitsching befördert Ondrej Skorec in der 10. Minute den Ball über die Linie und stellt auf 1:0.  Nach dem Gegentor probiert Felixdorf alles, um den raschen Ausgleich zu erzielen, das Auswärtsteam erwischt aber keinen guten Tag und begeht zu viele Fehler. Chancen sind Mangelware, kurz vor der Pause netzt Felixdorf dann doch. In Minute 42 trifft Christoph Mayer einen Freistoß direkt in die Maschen, wenige Augenblicke später hat Felixdorf noch die Chance auf das zweite Tor.

Pitten geht in Unterzahl in Front - Doppelschlag von Felixdorf

Kurz nach dem Seitenwechsel ist Pitten nur mehr zu zehnt, in der 55. Minute sieht Lukas Zelenicky die gelb-rote Karte und muss vorzeitig den Platz verlassen. Die Heimelf steht danach mit zwei Ketten in der Defensive und versucht alles, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Felixdorf hat zwar jetzt deutlich mehr Ballbesitz und das Geschehen spielt sich überwiegend in der Hälfte des Gegners ab, es fehlen aber weiter die Ideen.

Zu Beginn der Schlussphase gelingt Pitten die erneute Führung, in Minute 76 setzt sich Maximilian Breitsching nach einem weiten Ball durch und netzt zum 2:1 ein. Felixdorf ist inzwischen am Verzweifeln, innerhalb von wenigen Minuten gelingt den Gästen aber noch die Trendwende. Bernd Windisch nützt in Minute 82 ein Gestocher nach einem Corner und verwertet zum 2:2, in Minute 86 und nach einem Angriff über die linke Seite landet der Abschluss von Philipp Mathois leicht abgefälscht zum 2:3 Endstand im Netz.  

Stimme zum Spiel:

Andreas Zöger (Trainer Felixdorf): "Das Spiel war nicht schön zum Anschauen, der Gegner hat tief verteidigt und die Bälle hoch nach vorne geschossen, wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, aber vorne keine Ideen und machten zu viele Fehler. Gegen zehn Leute haben wir uns noch schwerer getan, nach dem 1:2 schaute es schon nicht gut aus, wir sind durch einen Standard zurückgekommen und haben das Spiel noch gewonnen. Am Ende zählen nur die drei Punkte."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.