Spielberichte

Spiel gedreht - Aspang setzt Siegesserie gegen Pitten fort

SVg Pitten
SC Aspang

Am Samstag traf SVg Pitten in der 1. Klasse Süd auf SC Aspang. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen und möglichst die zwei Matches andauernde Siegesserie fortführen. Pitten gewann zuletzt das wichtige Spiel gegen Kirchberg und setzte sich damit von hinten etwas ab. In der vergangenen Saison gewann jeweils das Heimteam das direkte Duell, Pitten ging im Frühjahr nach einem 4:1 als Sieger vom eigenen Platz.


Pitten führt verdient

In der Anfangsphase ist zunächst Aspang die aktivere Mannschaft, die Gäste fallen aber zurück und Pitten hat im ersten Durchgang leichte Vorteile. Die Heimelf geht vor über 150 Fans auch rasch in Front, Claudio Jakits nützt ein schwaches Abwehrverhalten des Gegners, zeigt in der 17. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt auf 1:0.

In der ersten Halbzeit ist die Begegnung schließlich auf eher mäßigem Niveau, Aspang kommt nach dem Rückstand nicht mehr wirklich ins Spiel zurück. Pitten kontrolliert das Geschehen, kann nach vorne aber nur selten Akzente setzen, die Heimelf geht mit einer knappen Führung in die Pause.

Aspang kämpft sich zurück

Der Trainer der Gäste hat in der Pause seine Mannschaft wachgerüttelt, Aspang wird nach Wiederbeginn initiativer und gleicht rasch aus. Nach einer schönen Aktion der beiden Legionäre bewahrt Istvan Matetits in der 50. Minute kühlen Kopf und trifft zum 1:1. Das Auswärtsteam hat weiter Probleme den spielerischen Faden zu finden, zu Beginn der Schlussphase dreht Aspang aber das Match.

Nach einem Corner ist Stefan Lemberger nach 70 Minuten zur Stelle, zeigt keine Nerven und stellt per Kopf auf 1:2. Für Pitten kommt es danach noch schlimmer, nach 79 Minuten zieht der Unparteiische den roten Karton aus der Brusttasche und stellt Stefan Handler vom Platz. Die Hausherren versuchen auch in Unterzahl noch einmal alles und werden auch gefährlich, Aspang bringt den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit.  

Stimme zum Spiel:

Dietmar Lueger (Trainer Aspang): "Das Match war von beiden Seiten auf mäßigem Niveau, wir sind nach gutem Start zurückgefallen, Pitten ging in Führung und hatte in Hälfte 1 Vorteile. In der Halbzeit habe ich Klartext gesprochen, wir waren danach ein wenig aktiver, haben aber den Faden nicht wirklich gefunden. Dennoch gingen wir 2:1 in Führung und brachten den Vorsprung nach dem Ausschluss beim Gegner über die Zeit. Wir gingen als glücklicher Sieger vom Platz, dir drei Punkte nehmen wir aber gerne mit."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.