1. Klasse Waldviertel

Groß Gerungs: "Alles ist noch möglich"

In der gross-gerungs usv1. Klasse Waldviertel geht es so eng zu, wie kaum in einer anderen Liga. Den Tabellenführer aus Sallingberg trennen lediglich neun Punkte vom Tabellenelften Dobersberg. Mittendrin liegt Groß Gerungs an der fünften Stelle. Sektionsleiter Martin Faltin hat daher im unterhaus.at-Gespräch nicht unrecht, wenn er sagt, dass sowohl nach oben als auch nach unten noch alles möglich ist.

"Die Liga ist heuer so eng beisammen, alles ist noch möglich. Wir haben das auch im Verein abgesprochen, wohin die Reise gehen kann. Wir haben natürlich die Chance, Meister zu werden. Wir haben aber nicht den Druck, unbedingt Meister werden zu müssen. Alles, was man erzwingen will, funktioniert ohnehin nicht", so Sektionsleiter Martin Faltin. Vier Punkte fehlen Groß Gerungs auf den Tabellenführer. "Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, wir wollen einfach eine gute Rückrunde spielen. Wir haben im Frühjahr sieben Heimspiele, das kommt uns sicher auch entgegen."

Neuer Trainer, neue Ideen

Mitverantwortlich an der guten Stimmung ist sicherlich auch der neue Trainer. Wolfgang Eichberger hat das Amt im Winter übernommen. "Er kommt von Rapottenstein zu uns. Er ist lange genug im Geschäft und sicher ein guter Mann. Darum haben wir ihn ja geholt. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die es weiterzuentwickeln gilt. Da ist Eichberger sicher der richtige Mann." Im Moment gibt es keine Probleme mit der Mannschaft und dem Trainer. "Er harmoniert sehr gut mit den Spielern und dem Umfeld. Auch mit Manfred Schrenk, der schon mit vielen Trainern zuvor als Co zusammen gearbeitet hat, passt es gut", freut sich der Sektionsleiter. "Jeder Trainer bringt etwas Neues mit, hat neue Ideen."

In der Vorbereitung hat die Mannschaft schon gute Leistungen gebracht. Das Wichtigste ist aber momentan, dass es keine gröberen Verletzungen gibt. "Im letzten Jahr hatten wir ziemlich viel Pech, was Verletzungen angeht. Bis jetzt läuft alles sehr gut, die Burschen haben Kraft. Dank unseres Sponsors, des Herz-Kreislaufzentrums, haben wir auch gute Möglichkeiten. Ich denke, dass unsere Burschen auch konditionell sehr gut drauf sind.

Junge Spieler sollen es richten

Auch am Transfermarkt hat Groß Gerungs zugeschlagen. "Wir wollten etwas für die Offensive tun. Deshalb haben wir Bernhard Prinz und Mario Reicher geholt. In den letzten Jahren haben wir auch viel in den Nachwuchs investiert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.