1. Klasse Waldviertel

Nach guter Hinrunde - Platz unter den ersten Drei für Raabs wünschenswert

Nach dem Abstieg aus der Gebietsliga veränderte sich USV Raabs/Thaya punktuell, holte neue Legionäre und versuchte sich von Beginn weg in der 1. Klasse Waldviertel zu etablieren. Der Verein nahm die Herausforderung in einer sehr ausgeglichenen Liga an und ließ den Rückstand auf die Spitze nie allzu groß werden. Auswärts blieb Raabs in der Hinrunde als einziges Team ungeschlagen, musste sich aber insgesamt gleich sechsmal mit einem Remis zufriedengeben. Schlussendlich sammelte das Team im Herbst 24 Punkte, überwintert auf Platz 7, aber nur vier Punkte hinter Tabellenführer Kautzen.

"Hinrunde verlief durchwegs positiv"

In den letzten Monaten gab es für den Verein einige Gründe den Herbst als gelungen zu betrachten, Raabs Sportlicher Leiter Richard Zarycka fasst die Hinrunde zusammen: "Wenn man sich nur die Tabelle ansieht, schaut es als Siebenter nicht so toll aus, wir haben aber nur vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Wir mussten nur zwei Niederlagen hinnehmen, die allerdings gerade gegen Aufsteiger, auswärts sind wir dafür ungeschlagen geblieben und haben immer gepunktet. Wir sind sehr zufrieden mit unseren neunen Legionären, Roman Fischer spielte sowieso stark, Martin Repa ist Führender der Torschützenliste und hat mit 17 Toren exakt die Hälfte unserer Treffer erzielt. Die Legionäre bleiben uns erhalten, unsere jungen Spieler können davon nur profitieren."

Da die Meisterschaft schon am 10. März wieder startet, geht die Vorbereitung in Raabs Mitte Jänner wieder los. Richard Zarycka benennt einen Umstand, den man im Frühjahr verbessern will: "Mit sechs Unentschieden haben wir in der Liga die meisten Remis gespielt, das ist der Grund, warum wir nicht noch weiter oben stehen. Der Vorteil für das Frühjahr ist, dass wir nun die Jäger sind, nach den ersten zwei Spielen in der Rückrunde wird man sehen, ob wir oben mit dabeibleiben können."

"Kautzen und Heidenreichstein haben sich am kompaktesten präsentiert"

Gröbere Kaderumstellungen wird es in Raabs im Winter nicht geben, laut dem Sportlichen Leiter wird sich nur sehr wenig in der Transferzeit tun. Auf die Ziele für das Frühjahr angesprochen antwortet Richard Zarycka: "Es ist im Prinzip noch alles offen, wir streben eine Rangverbesserung an und ein Platz unter den ersten Drei wäre wünschenswert. Für mich waren Kautzen und Heidenreichstein im Herbst die kompaktesten Teams, wir werden versuchen sie zu ärgern."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.