1. Klasse Waldviertel

Nondorf will ans gute Frühjahr anknüpfen

Nach einem Herbststart mit Höhen und Tiefen - deutliche Niederlagen folgten klare Siege - kam SCU Nondorf in der Hinrunde der Vorsaison nicht wirklich von den hinteren Rängen weg. Das Frühjahr verlief dafür deutlich besser, die Mannschaft sammelte noch 25 Punkte und in der Endabrechnung klassierte sich der Verein an der neunten Stelle und damit im Mittelfeld der 1. Klasse Waldviertel. Der Kader wurde in der Sommertransferzeit punktuell verändert, die Vorbereitung ist in Ordnung und zu Beginn der kommenden Saison will man einen besseren Start hinlegen als letztes Jahr.

Drei Zu- und vier Abgänge

Das Ziel der Vereinsverantwortlichen in der Transferzeit war es, den Kader des Frühjahres zu halten. Es gab trotzdem ein paar Veränderungen in der Zusammenstellung des Teams, drei Spieler sind zu Nondorf gestoßen. Marcel Wallner kommt von Hoheneich und Stefan Dürnitzhofer spielte zuletzt in Eibenstein, beide können in der Defensive eingesetzt werden. Für die U23 kommt der junge Tormann Pavel Barva, er war zuletzt in Tschechien aktiv. Vier Spieler stehen dem Trainerteam im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung, Benjamin Pollak und Jürgen Binder wechselten nach Groß Dietmanns, Marcel und Marco Schuh spielen nun für Hoheneich.

Am 10. Juli startete die Mannschaft in die Vorbereitung, Trainer Horst Mager zeigt sich mit den ersten Wochen zufrieden: "Die Trainingsbeteiligung ist absolut in Ordnung, die Spieler ziehen im Training mit und wir haben schon etliche Vorbereitungsspiele absolviert." Gegen St. Martin spielte das Team zum Auftakt der Testspielreihe in der ersten Hälfte spielerisch schon ganz gut, verlor am Ende noch 2:5. Es folgten ein 1:2 gegen Arbesbach und ein 1:5 gegen Union Thaya, gestern setzte man sich gegen Langschlag 5:3 durch und spielt heute gegen Kirchschlag/Wald. Nächste Woche wird schließlich zum Abschluss am Samstag gegen Eibenstein getestet.

"Diese Saison gibt es keine wirklichen Favoriten" 

"Wir hoffen, dass wir dieses Jahr nicht so starten wie in der Vorsaison, daran werden wir noch arbeiten. Wir haben schon im letzten Frühjahr nur wenige Tore bekommen, wollen versuchen an die Rückrunde anzuknüpfen", spricht Nondorfs Coach über die Ziele für die bevorstehende Meisterschaft und ergänzt zur Frage nach den Favoriten auf den Titel: "Wirkliche Favoriten auf en Titel kann ich für dieses Jahr nicht benennen. Gastern hat sich gut verstärkt, Raabs kann wieder oben mitspielen, es ist aber in dieser Liga schwer zu sagen, wer dann oben mitspielt."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.