1. Klasse Waldviertel

Herbst mit Auf und Ab - Weitras Defensive soll noch stabiler werden

In der vergangenen Saison gelang SV Weitra nur knapp nicht der Verbleib in der Gebietsliga, nach dem Abstieg in die 1. Klasse Waldviertel wurde das Team neu aufgestellt und man wollte sich in der Liga etablieren. Nach einem missglückten Start in den Herbst kam das Team besser in Schwung, kletterte in der Tabelle hoch und setzte sich im oberen Drittel des Mittelfeldes fest. Als Sechster ging Weitra in die Winterpause, im Frühjahr soll weiter guter Fußball gezeigt und das Mannschaftsklima hochgehalten werden.

Kurztrainingslager zu Hause

"Nach dem Jahr in der Gebietsliga wurde das Team seit dem Sommer umgebaut, viele junge Spieler kamen dazu. Wir hatten zu Beginn des Herbstes zwei Verletzte, die ersten drei Runden waren wir nicht gut, danach haben wir aber besser gespielt. Die Highlights der Hinrunde waren sicher die Siege gegen Raxendorf und Gastern, insgesamt war es ein Auf und Ab und ein zufriedenstellender Herbst", fasst Trainer Patrick Wunsch die vergangenen Monate noch einmal zusammen.

Auf die Frage nach dem Verbesserungspotential für das Frühjahr meint Weitras Coach: "Wir müssen sicher noch die Defensivarbeit verbessern, werden noch an Spielsystemen arbeiten und auch das Offensivspiel hat noch Potential, wir konnten im Herbst viel Chancen nicht nutzen." Derzeit absolvieren die Spieler ein Heimprogramm, am 26. Jänner startet Weitra in die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr. Fünf Testspiele sind geplant, zudem ist ein Kurztrainingslager zu Hause geplant.

"Besser Fußballspielen als in der Gebietsliga"

In der Kaderzusammenstellung wird es in der Winterpause bei Weitra zu keinen großen Veränderungen kommen, es wird laut Patrick Wunsch wahrscheinlich alles so bleiben wie es ist. Vielleicht gibt es noch kleine Änderungen, dabei ist aber noch nichts fix. Zur Frage nach den Zielen für die Rückrunde meint Weitras Coach: "Wir wollten schon im Herbst besseren Fußball spielen als in der Gebietsliga, daran wollen wir auch im Frühjahr anknüpfen. Es soll wieder Spaß machen, wir wollen guten Fußball zeigen und das Klima im Team soll weiter passen, dann wird sich die Mannschaft automatisch auch weiterentwickeln."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.