1. Klasse Waldviertel

Neuer Coach nach starkem Herbst - Nondorf sucht noch Innenverteidiger

Zur Halbzeit der vergangenen Meisterschaft befand sich SCU Nondorf in Abstiegsgefahr, im Frühjahr des letzten Jahres konnte der Schalter aber noch umgelegt werden und der Verein lag in der Abschlusstabelle auf Rang 9. Die Mannschaft nahm den Schwung in die Saison 2017/18 mit, lag nach drei Siegen in Folge sogar auf Platz 1. Der Herbst wurde an der starken 3. Stelle der 1. Klasse Waldviertel beendet, im Winter trat Horst Mager als Coach zurück, ein neuer Trainer wurde bereits gefunden. Auch im Kader kam es zu ein paar Veränderungen, ein Platz in den Top 5 soll gehalten werden.

Petr Bouchal kehrt nach Tschechien zurück

"Ich bin im vergangenen Jänner zum sportlichen Leiter bei Nondorf bestellt worden, und habe auch unseren Trainer unterstützt, wir haben damals auch erfahren Leute dazu geholt. Das Team hat im Frühjahr eine sehr gute Disziplin gezeigt, konnte dies im vergangenen Herbst weiterführen und wir waren nach drei Runden sogar Tabellenführer. Wir sind ind er Hinrunde vorne dabei gewesen, Raabs war übermächtig, obwohl wir gegen sie ganz gut spielten", fasst Nondorfs sportlicher Leiter Wolfgang Dürnitzhofer die letzte Zeit zusammen und ergänzt zum Trainerwechsel: "Es war für uns alle überraschend, Horst Mager hat das Traineramt nach dem dritten Platz aber zurückgelegt. Er hat es sich verdient, wird dem Verein erhalten bleiben. Wir konnten mit Markus Zimmel rasch einen neuen Coach finden, ich kenne ihn persönlich gut."

In der Kaderzusammenstellung kam es beim Tabellendritten in der Winterpause auch zu Veränderungen, Petr Bouchal gab überraschend bekannt, dass er wieder nach Tschechien zurückkehren wird, Martin Kohout wurde zu Union Thaya verliehen und Dominik Hersch wechselte zu Amaliendorf in die U23. Mit Felix Eigenschink wurde von Vitis ein junger und dynamischer Mittelfeldspieler geholt, Christoph Spalek war zuletzt in Mannswörth und wird 2er Tormann bei Nondorf. Der Verein befindet sich auf der Suche nach einem Innenverteidiger und es sind Spieler in Aussicht, sonst baut Nondorf weiter auf seine jungen Akteure.

Letzten Freitag startete der Verein in die Vorbereitung auf das Frühjahr, die Mannschaft absolvierte am Wochenende bereits den ersten Test gegen eine tschechische Mannschaft. Sechs bis sieben Vorbereitungsspiele sind in den nächsten Wochen geplant, zudem trifft sich das Team Ende Februar zu einem viertägigen Trainingslager. Angesprochen auf das Ziel für das Frühjahr meint Wolfgang Dürnitzhofer: "Wenn wir unter die ersten 5 kommen, sind wir auf jeden Fall sehr zufrieden, wir werden unseren Weg weiterverfolgen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.