1. Klasse Waldviertel

1. Klasse Waldviertel kompakt: Gastern im 16er zu ungestüm

Dobersberg 1-klasse-waldviertelfordert Kottes bereits am Donnerstag zum Wettstreit heraus. Meister Groß Gerungs hat am Samstag den letzten Auftritt in der 1. Klasse. Ein Wiedersehen mit den Gegnern gibt es frühestens in einem Jahr wieder. St. Martin gegen Allentsteig beschließt das Wochenende und damit die heurige Meisterschaft in der 1. Klasse Waldviertel.

 

kottes scu

dobersberg usv

Kottes - Dobersberg 2:1

Versöhnlicher Abschluss für Kottes

Die Kotteser Mannschaft hatte sich schon vor dem Spiel damit abgefunden, nächstes Jahr in der 2. Klasse zu spielen. "Leider müssen wir runter. Wir haben es teilweise selber verschuldet, manchmal waren auch die Unparteiischen nicht auf unserer Seite", so Kottes-Sektionsleiter Othmar Freitag. Mit einem guten Spiel gegen Dobersberg wollten sie sich von den rund 200 Zuschauer verabschieden. Bereits nach einer Minute sorgte Bernhard Freitag für die Führung der Heimischen. Nach einem Weitschuss von Daniel Frühwirth konnte Torhüter Patrick Grawatsch den Ball nur kurz wegspringen lassen. Freitag stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Die Kotteser Defensive nahm die Spielmacher der Dobersberger gut aus dem Spiel, vor allem Gernot Nejedly machte eine gute Figur. Er konnte aber den Ausgleich in Minute 77 nicht verhindern. Ein schöner Schuss von Pavel Svoboda passte genau ins lange Eck. Doch Kottes gab nicht auf, spielte weiter nach vorne und konnte noch den Siegtreffer erzielen. "Nach einer tollen Einzelaktion hat Frühwirth herrlich abgeschlossen. Es war ein verdienter Sieg für uns. Die Leistung war wirklich sehr gut."

 

Sallingberg -sallingberg scwaldhausen sv Waldhausen 4:2

Ungefährdeter Heimerfolg für die Steinbauer-Elf

Die Hausherren gingen als klarer Favorit ins Spiel, wollten sich gegen den Drittletzten keine Blöße geben. Von Beginn an machten sie Druck und sorgten nach 22 Minuten auch für die verdiente Führung. Lucas Laschober machte vor dem Tor alles richtung und ließ Torhüter Markus Waglechner keine Chance. Noch vor der Pause erhöhte Tomas Masa auf 2:0 (40.), der dritte Treffer von Pavel Los machte alles klar. Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst in der selben Tonart weiter. Manuel Piringer stellte auf 4:0 und jeder rechnete mit einer richtigen Abfuhr von Waldhausen. Doch die Mannschaft bewies Moral, steckte nicht auf und kam durch einen Doppelpack von Roland Waglechner auf 2:4 heran. Mehr sollte aber nicht mehr drin sein. Trotz intensiver Angriffsbemühungen spielte Sallingberg den Vorsprung über die Zeit.

 

Brand/Nagelberg brand-nagelberg scgastern usv- Gastern 3:1

Zwei Elfer entscheiden die Partie

Fast 200 Zuschauer waren zum letzten Saisonspiel der beiden Mannschaften gekommen. Vor allem die Heimischen zeigten zu Beginn guten Fußball, gingen auch verdient in Führung. Rainer Malli machte alles richtig und traf nach 24 Minuten zum 1:0. Kurz darauf entschied Schiedsrichter Richard Zeinzinger auf Elfmeter für die Gastgeber. Gastern-Kapitän Bernhard Marischka war damit nicht einverstanden und holte sich wegen Kritik die gelbe Karte ab. Jürgen Binder ließ sich davon nicht beeindrucken und knallte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Und wieder sollte ein Elfmeter für Aufregung sorgen. Diesmal hatte Torhüter Georg Dangl einen Stürmer von den Beinen geholt. Jürgen Haimböck trat an und entschiede die Partie zu Gunsten der Heimischen. Marek Weis konnte zwar noch den Ehrentreffer der Gäste erzielen, mehr war aber nicht mehr möglich. Torhüter Dangl holte sich knapp vor dem Ende noch die gelb-rote Karte ab.


Weitere Spiele:

Samstag:

Groß Gerungs - Pfaffenschlag 3:1
Schwarzenau - Nondorf 2:1
Gutenbrunn - Weitra 2:0

Sonntag:

St. Martin - Allentsteig 4:0

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.